Bruno Götz feiert Geburtstag

Veröffentlicht am 24.09.2016 in Stadtpolitik

Herzlichen Glückwunsch. Der Weilburger Stadtverordnetenvorsteher Bruno Götz mit Tochter Caro Treutel

75 Jahre jung – und immer noch Schwung, Engagement und viele Aktivitäten. Das ist Bruno Götz, Stadtverordnetenvorsteher in Weilburg, der heute, am 24.September, seinen Geburtstag feiert. Er ist ein Glücksfall für Weilburg. Trotz beruflichem Ruhestand ist er im Weilburger Land gesellschaftlich und politisch aktiv.

Eine besondere Liebe gehört dem Sport. Pferde, Reiten, Tennis und Laufen  – das alles sind Disziplinen, die ihm liegen und auch heute noch Spaß machen. So steht er regelmäßig auf dem Tennisplatz und ist auch noch bei Punktspielen dabei. Kraft, Geduld, Ausdauer und Fairness, diese Eigenschaften aus der sportlichen Welt prägen ihn, denn sie sind für das gesamte Leben nützlich.  Seine Hilfsbereitschaft dient vielen Menschen und Vereinen, die sich einen Rat bei ihm holen, weil er als früherer Ministerialbeamter in der hessischen Justizverwaltung über ein hohes Fachwissen verfügt.

Ausdauer zeigt Bruno Götz auch in seiner Ehe. Mit Ehefrau Brunhilde ist er seit 50 Jahren verheiratet. Erst kürzlich feierten beide ihre Goldene Hochzeit. Er ist 1941 in Langenlamitz im damaligen Sudetenland, später CSSR und heute Tschechien, geboren und kam 1946 als einer der ersten Heimatvertriebenen nach Weilburg. Der gelernte Rechtspfleger war zuletzt im Hessischen Justizministerium in Wiesbaden als Regierungsdirektor tätig.

Bekannt und beliebt

Sehr wichtig ist Bruno Götz für die SPD in Weilburg. Er ist bekannt und beliebt und bekommt bei Wahlen regelmäßig Spitzenergebnisse. Deswegen wurde er auch im April als Stadtverordnetenvorsteher vorgeschlagen und von der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Eine Aufgabe, für die er große Erfahrung mitbringt, denn er ist seit 1989 im  Stadtparlament aktiv. 1997 wurde er als Stadtrat gewählt und seit dem 1. April 2001 war er als Erster Stadtrat und damit als Vertreter des Bürgermeisters tätig.

Das politische Geschäft liegt ihm. Erst in der letzten Woche war er mit einer städtischen Delegation in der Weilburger Partnerstadt Zevenaar in den Niederlande bei der Verabschiedung des langjährigen Bürgermeisters Jan de Ruiter (siehe Foto unten). „Ich kenne Jan de Ruiter seit vielen, vielen Jahren als Kämpfer für die Städtepartnerschaft und für Europa. Unsere Freunde aus Zevenaar haben ihm einen beeindruckenden und emotionalen Abschied beschert. Es war mir ein Bedürfnis bei seiner Verabschiedung dabei gewesen zu sein.“ So kommentierte Bruno Götz  seine Teilnahme an der beeindruckenden Abschiedsfeier im Rathaus von Zevenaar.

Ein Dankeschön und ein Glückwunsch

Die Weilburger Sozialdemokraten freuen sich mit Bruno Götz. Zu seinem 75. Geburtstag gibt es ein großes Dankeschön für die vielen Aktivitäten in der Vergangenheit, verbunden mit vielen Glückwünschen für eine gesunde und aktive Zukunft im Kreise seiner Familie. (bk)

„Ich wünsche Jan für seinen Ruhestand alles Gute und hoffe, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren und freue mich auf weitere Begegnungen mit ihm.“ Bruno Götz (re) zu Jan de Ruiter bei der Verabschiedung in Zevenaar.