Die SPD-Weilburg im Netz - Eine Million ist erreicht

Veröffentlicht am 07.04.2015 in Allgemein

Jochen Emmerich (4. von links) - freut sich über die große Nachfrage im Internet

Die Internetseite der Weilburger Sozialdemokraten hat am Ostersonntag 2015 die Millionenmarke überschritten und zählt jetzt über 1.000.000 Klicks.

Eine Zahl, die noch im Jahre 2010 unvorstellbar war, denn damals im Oktober 2010, gab es nach dem Start insgesamt 50.000 Seitenaufrufe. Bereits dieser Wert wurde als Erfolg eingestuft.

Geändertes Informationsverhalten

Das erfolgreiche Internetprojekt zeigt aber auch das geänderte Informationsverhalten in der Bevölkerung. Während vor Jahren noch die gedruckte Ausgabe der Tageszeitung für die Informationen am Frühstückstisch sorgte, gibt es jetzt an allen Ecken und Enden die Nachrichten aus dem weltweiten Netz. Computer, Smartphone und Tablet liefern News in Hochgeschwindigkeit und drängen die Tageszeitung zurück. Junge Menschen informieren sich nur noch aus dem Netz.  Eine kleine politische Gruppierung, wie der SPD-Ortsverein Weilburg kommt da schnell unter die Räder und die Möglichkeit der öffentlichen Darstellung fehlt.

Rathaus-Informationen

Hinzu kommt die lokale Berichterstattung durch die heimische Presse, die in erster Linie bei kommunalen Themen auf die Nachrichten aus dem Rathaus setzt und die vielen kleinen Akteure und Initiativen in der Fläche überhaupt nicht kennt und bei der Berichterstattung übergeht.

Gesucht wird deswegen nach neuen und interessanten Informationsquellen. Über den Auftritt im Internet – das ist jedenfalls die Einschätzung der Weilburger SPD – baut sich ein kleiner aber fester Interessentenkreis auf, der mit regelmäßigen Informationen aus der Weilburger SPD-Welt versorgt wird.

Neu und noch schneller, allerdings auch oberflächlicher, sind die sozialen Netzwerke. Auch hier sind die Sozialdemokraten mittlerweile mit der Facebook-Seite Weilburger-Rotkehlchen präsent und auch hier hat sich eine stabile Nutzergruppe aufgebaut, die langsam, aber stetig wächst.

Internet und Infostand

Wie die Informationsarbeit der Weilburger Sozialdemokraten weiter geht, das ist vollständig offen. Wichtig ist die schnelle Reaktion auf neue Entwicklungen, die dann zu nutzen sind. Dabei darf in der politischen Arbeit das persönliche Gespräch nicht vernachlässigt werden. Dies zeigen die regelmäßigen Infostände in der Weilburger Innenstadt. Hier gibt es immer wieder Menschen, die Ihre Sorgen und Nöte vortragen, die ihr Unbehagen über bestimmte Entwicklungen formulieren oder einfach nur das persönliche Gespräch suchen. Internet und Infostand – nebeneinander sind deswegen auch in Zukunft wichtig.

Ein Dankeschön an Jochen Emmerich

Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle geht an Jochen Emmerich. Er ist im Vorstand der Weilburger SPD für das Internet-Projekt verantwortlich. Dabei steht sein Schreibtisch mittlerweile in einer fernen Universitätsstadt. Kein Problem. Das weltweite Netz macht es möglich und die Seite www.spd-weilburg.de kann von (fast) jedem Ort der Welt bedient und gesteuert werden.

(Hartmut Bock, SPD-Vorsitzender Weilburg)

 

Bereits bei der Jahreshauptversammlung der Weilburger SPD am 13. März 2015 wurde die stolze Zahl von 1.000.000 Seitenaufrufen bewundert.

 

Siehe auch:

50.000 Seitenaufrufe im Oktober 2010

Die sozialen Netzwerke und das Weilburger Rotkehlchen

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram