Eine Bürgermeisterin für Weilburg

Veröffentlicht am 16.10.2016 in Stadtpolitik

Beifall und Glückwünsche für Jacqueline Würz. Hier gratuliert der Landtagsabgeordnete Tobias Eckert

Ein großes Programm und gute Ergebnisse gab es bei der Jahreshauptversammlung der Weilburger Sozialdemokraten im Aktivhotel Lindenhof in Weilburg. Natürlich stand die Bürgermeisterwahl im kommenden Frühjahr im Mittelpunkt und Jacqueline Würz, die vom Vorstand als Kandidatin vorgeschlagen war, präsentierte sich souverän den anwesenden Parteimitgliedern und Gästen. In einer kurzen Ansprache stellte sie wichtige Ziele ihrer künftigen Arbeit vor.

Beifall und große Mehrheit für Jacqueline Würz

Eine stärkere Einbindung der Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtentwicklung, Kampf den Leerständen in Kernstadt und Stadtteilen, bezahlbarer Wohnraum, gute Betreuung älterer Menschen mit einer sicheren medizinischen Versorgung, qualifizierte Jobs, damit die Jugend im Lande bleibt. Natürlich engagiert sie sich für die Nutzung erneuerbarer Energien. Sie will qualifiziertere Angebote im Tourismus, unterstützt die Kultur und die Schlosskonzerte und spricht sich für einen Park der Generationen an dem neuen Hallenbad aus. Gute Kontakte zu den Nachbarkommunen sind ihr wichtig, mit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ein Blumenstrauß voller guter Ideen. Mit 31 Jastimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde sie in geheimer Wahl zur Kandidatin der SPD für die Wahl am 12.März 2017 bestimmt. Dafür gab es großen Beifall und Glückwünsche von dem Landtagsabgeordneten und Unterbezirksvorsitzenden Tobias Eckert, der die SPD in Weilburg auf vielen Ebenen unterstützt. Dies gilt auch, so seine Zusicherung, für die anstehende Bürgermeisterwahl.

Stadtgespräche sind der Renner

Auch der Tätigkeitsbericht und der Kassenbericht waren Thema des Abends. Dabei wurde der Kassierer Bernd Stroh für seine solide Arbeit und  den stabilen Kassenstand  gelobt. Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes skizzierte der Vorsitzende Hartmut Bock wichtige Aktivitäten aus den letzten 18 Monaten. Aktive Vorstandsarbeit, Organisation und Vorbereitung von Kommunal- und Bürgermeisterwahl, viele Kontakte zur Bevölkerung, Vereinen und Betrieben durch Stadtgespräche und Infostände. Beliebte Termine  mit einer hohen Resonanz.  Der Internetauftritt und die Präsentation des Ortsvereins bei Facebook und Twitter sind wichtig, um in der Medienwelt präsent zu sein. Wichtig und gut war im vergangenen Jahr auch die Arbeit mit geflüchteten Menschen, bei der sich viele Sozialdemokraten eingebracht haben.

Millionenschaden durch Verzicht auf Windräder

In der Stadtpolitik gibt es nach der Kommunalwahl neue Mehrheiten, weil sich CDU, FDP und Freie Wähler zu einem Anti-Windkraft-Bündnis formiert haben. Das von dort durchgesetzte NEIN zu den geplanten Anlagen im Windpark Oberlahn wird die Steuer- und Gebührenzahler in Weilburg noch teuer zu stehen kommen, prophezeite Hartmut Bock. Die Weilburger Stadtwerke sitzen auf einer dreiviertel Million Kosten und wissen nicht, wer das Geld bezahlt und der Verzicht auf Windanlagen in Weilburg bringt der Stadt Einnahmeausfälle in Millionenhöhe. Wenn Merenberg und Löhnberg bauen, dann bekommen wir demnächst freie Sicht auf die Windräder, doch das Geld verdienen die Nachbarkommunen.

Bruno Götz leitet die Vorstandswahl

Keine Überraschungen gab es bei der Wahl des Vorstandes, die Bruno Götz routiniert leitete. Der Vorsitzende Hartmut Bock seine Stellvertreterin  Jacqueline Würz wurden wiedergewählt. Neuer Schriftführer ist Lothar Hölzgen aus Hasselbach. Die Kasse bleibt bei Bernd Stroh und für die Internetpräsentation ist weiterhin Jochen Emmerich zuständig. Beisitzer aus den Stadtteilen wurden Monika Orgel, Ahausen, Walter Frank, Bermbach, Yannick Hardt, Drommershausen, Andreas Müller, Gaudernbach, Conny Hölzgen, Hasselbach, Norbert Lewalter, Hirschhausen, Heinz-Günther Mandler, Kubach, Jan Kramer, Odersbach, Roland Jung, Waldhausen und Heinz-Werner Koch, Kernstadt.

Die Bundestagswahl steht vor der Tür

Doch auch die Bundestagswahl im Jahre 2017 war ein Thema der Versammlung, denn für die Wahlkreiskonferenz am 17. Dezember 2016 musste der Ortsverein Weilburg neun Delegierte in geheimer Wahl bestimmen. Arbeit haben wir genug, so das Resümee von Hartmut Bock zum Abschluss, der sich über den guten Besuch, die Aufbruchstimmung und neue Mitglieder freute, die im letzten Jahr zur SPD gekommen sind. Alles gute Zeichen für die anstehende Bürgermeisterwahl. Tobias Eckert konnte zum Abschluss Anja Lehwalder aus Ahausen als neues Mitglied begrüßen und das Mitgliedsbuch der Partei überreichen.

Text und Foto: Hartmut Bock

Siehe auch: