Heinz-Ulrich Mengel: 70 – und kein bisschen leise

Veröffentlicht am 04.04.2015 in Ortsverein

Foto: Heinz-Ulrich Mengel im Jahre 2007 bei einer Demonstration in der Weilburger Innenstadt

Heinz-Ulrich Mengel feiert am 4. April 2015 seinen 70. Geburtstag. Dazu gibt es Grüße, Glückwünsche und ein Dankeschön von der SPD aus Weilburg.

Heinz Ulrich Mengel wohnt heute in Braunfels. Er bleibt aber  eine bekannte Weilburger Persönlichkeit und ist immer noch gerne hier unterwegs. Seine Leidenschaft gehörte dem Engagement für die Stadtpolitik. So ist er seit dem Jahre 1981 hier in unterschiedlichen Aufgaben aktiv. Stadtverodneter, Ortsvorsteher der Kernstadt, Stadtrat und lange Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD Stadtverordnetenfraktion. Bereits vorher war er einige Jahre als sachkundiger Bürger Mitglied der Bürgerhauskommission.

Stadtentwicklung und  die Stärkung von Weilburg in der heimischen Region – das waren seine großen Ziele. Im Jahre 2007 war er Initiator einer Demonstration (siehe Foto oben)  durch die Innenstadt, mit der auf die unbefriedigende Verkehrssituation aufmerksam gemacht werden sollte. Viele Autos und wenige Kunden, so stellte sich die Situation damals dar. Die positive Entwicklung der Stadt, das war seinerzeit die Erkenntnis gelingt nur mit einer attraktiven Innenstadt, in der Handel, Wohnen, Dienstleistung und Kultur die Menschen anziehen.

Beruflich war er als Pädagoge in Braunfels tätig, wo er heute noch auf viele Schülerinnen und Schüler trifft, die sich gerne an die Schulzeit mit ihm erinnern. Doch dies liegt schon einige Jahre zurück. Heute finden wir ihn mit dem Kürzel „hum“ im Weilburger Tageblatt, wo er Ereignisse der Vergangenheit aufarbeitet, die heute noch von Interesse sind.

Im Jahre 2012 wurde Heinz-Ulrich Mengel für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.

Seinen 70. Geburtstag feiert der Jubilar auf einer warmen Sonneninsel.  Die Weilburger Sozialdemokraten  grüßen deswegen aus der Ferne und wünschen weiter eine aktive Zeit, Gesundheit und Engagement für Weilburg, so der Weilburger SPD Vorsitzende Hartmut Bock  in einem Glückwunschschreiben. (bk)

Siehe auch:

Heinz-Ulrich Mengel – 50 Jahre in der SPD

 

 

Foto aus 2014: Heinz-Ulrich Mengel spricht auf einer Gedenkveranstaltung zum 20. Juli 1944 und erinnert dabei an den heimischen Widerstandskämpfer Richard Hoin.

 

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram