Rede-Rekord erfolgreich nachgestellt

Veröffentlicht am 17.03.2013 in Jusos

Ein Sonntag morgen im Jahr 1902 - der Reichstagspräsident schließt nach stundenlangen Redeschlachten die Parlaments-Sitzung zum Zolltarifgesetz.

111 Jahre später endet genau so eine Veranstaltung von Jusos und SPD in Weilburg. Gegen 2:30 steht fest: Die Nachstellung des historischen Rede-Rekords von Otto Antrick ist gelungen...

Dabei wurde der komplette Wortlaut der Reichstags-Debatte orginalgetreu vortragen. Über 12 Stunden dauert diese Nachstellung.

Mehr als die Häfte der Redezeit kam dabei auf den Reichstagsabgeordneten Otto Antrick, der 1902 über 8 Stunden gesprochen hatte - die längste je in einem deutschen Parlament gehaltene Rede.

Teilgenommen und schauspielerisch mitgewirkt hatten neben den Jusos auch interessierte Gäste, SPD-Aktive sowie Kommunalpolitiker aus anderen Parteien.

Einen ersten Video-Ausschitt der Rekord-Rede sehen sie hier:

Weitere Videos werden demnächst auf dieser Seite veröffentlicht.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und Unterstützer! (cr)

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram