08.07.2021 in Stadtpolitik

SPD setzt sich mit Antrag für mehr Nachhaltigkeit ein

 

Saisonal, lokal, nachhaltig: „Pflück mich, Weilburg!“

Häufig biegen sich im Herbst die Bäume in der Region unter den vielen Früchten, die sie tragen, während gleichzeitig im Supermarkt Äpfel über die Ladentheke gehen, die weite Transportwege hinter sich haben. Dabei ist das heimische Obst eigentlich viel zu schade, um umgenutzt zu verrotten, finden die Weilburger Sozialdemokraten.

13.05.2021 in Stadtpolitik

SPD-Fraktion im Weilburger Stadtparlament

 
Ein gutes Team - die Mitglieder der SPD-Fraktion im Weilburger Stadtparlament

Nach der Magistratswahl im Rahmen der konstituierenden Sitzung sind Viktoria Rücker und Dr. Hauke Feickert in die Weilburger Stadtverordnetenversammlung nachgerückt. Die 28-Jährige Heilerziehungspflegerin und der 39-Jährige kaufmännische Angestellte komplettieren damit die SPD-Fraktion. Deren Koordinierungsgruppe rund um Jan Kramer ist sich sicher: 'Wir sind als Team mit 5 Frauen und 6 Männern, die alle ganz individuelle Erfahrungen und Impulse in die Weilburger Stadtpolitik einbringen können, gut aufgestellt. Wir freuen uns auf die gemeinsame parlamentarische Arbeit in den vor uns liegenden Jahren!' Insbesondere für die sozialen Themen, die Stärkung von Gemeinschaft und die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft will sich die SPD in Weilburg einsetzen.
 

24.04.2021 in Stadtpolitik

SPD mit drei Stadträten in der Weilburger "Regierung" vertreten

 

Gemeinsame Liste der Fraktionen ist Zeichen für Solidarität in schwierigen Zeiten

Der neue Magistrat wird vereidigt. (Foto: Dr. Johannes Hanisch)

Die SPD wird künftig mit 3 Stadträten im Weilburger Magistrat vertreten sein: Angeführt wurde die Liste von Christian Radkovsky aus der Weilburger Kernstadt. Radkovsky war bereits in der vergangen Wahlperiode als "2. Stadtrat" einer der Stellvertreter des Bürgermeisters und führt nun sein Engagement im Magistrat fort. Auch der Gaudernbacher Andreas Müller - 2019 in den Magistrat nachgerückt - bleibt weiter als Stadtrat im Einsatz. Und alles andere als ein Unbekannter unter den neuen Stadträten ist Rüdiger Ebel: Der Odersbacher bringt viel Erfahrung mit; gehörte dem Magistrat bereits von 2001 bis 2016 an.

  

Die Magistratsmitglieder der SPD: Christian Radkovsky, Andreas Müller und Rüdiger Ebel

Ein Novum für Weilburg war die Wahl der Stadträte in einer gemeinsamen Liste aller Fraktionen. Nachdem ein Mitglied der Stadtverordnetenversammlung aus persönlichen und sehr nachvollziehbaren Gründen die Sitzung vorzeitig verlassen musste, hatten sich nämlich die Mehrheitsverhältnisse verschoben - mit Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Magistrats. Kurzerhand wurde ein Vorschlag, den die SPD ins Gespräch gebracht hatte, umgesetzt: Eine gemeinsame Liste aller im Stadtparlament vertretenen Fraktionen. "Niemals hätten wir aus einer solchen Situation Kapital schlagen wollen," erklärte dazu Christian Radkovsky. "Das gemeinsame Vorgehen und der faire Umgang gerade in schwierigen Momenten zeigt, dass ein neuer Geist in den städtischen Gremien spürbar ist."

Kurzerhand wurde ein neuer Listenvorschlag aller Fraktionen erstellt und direkt unterschrieben. (Foto: Dr. Johannes Hanisch)

24.03.2021 in Stadtpolitik

SPD-Fraktion stellt sich für die Arbeit im Stadtparlament auf

 

Wenige Tage nach der Kommunalwahl werden die neuen Weilburger SPD-Stadtverordneten aktiv. In einer Sitzung am 19.03.2021 im Bürgerhaus Hasselbach hat sich die neue SPD-Fraktion konstituiert und die nächsten Schritte für die Fraktionsarbeit sowie die künftigen stadtpolitischen Aktivitäten geplant und vorbereitet.

Die bereits im Zuge der Listenaufstellung angestoßene personelle Neuaufstellung mit einem guten Mix aus erfahrenen und neuen Kräften wurde durch ein solides Wahlergebnis bestätigt und soll sich nun auch in der weiteren Entwicklung der Fraktion manifestieren. Damit verbunden ist die schon im Wahlkampf forcierte Ausrichtung auf ein starkes inhaltliches Profil unter dem Leitbild der sozialen Stadt. Dies soll, so Tenor aus der neuen Fraktion, maßgeblich für die künftige Arbeit sein, ebenso wie eine auf gegenseitiger Wertschätzung und einer offenen Zusammenarbeit basierende Kultur der politischen Arbeit im Stadtparlament zum Wohle der Stadt.

Zur Initiierung der ersten Schritte der Fraktionsarbeit wurde eine Koordinierungsgruppe aus fünf Stadtverordneten gewählt. So ist die Fraktion direkt handlungsfähig und kann die Weichen für die kommende Legislaturperiode im Stadtparlament stellen. Isabell Heep, Anja Ludwig, Lothar Hölzgen, Jan Kramer und Christian Radkovsky sind einstimmig als Koordinierungsgruppe beauftragt worden und stehen ab sofort als Ansprechpartner im Namen der neuen Fraktion zur Verfügung.

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram