Antrag zum Bürgerhaus Gaudernbach

Veröffentlicht am 31.01.2017 in Stadtpolitik

Die Modernisierung und Sanierung des Bürgerhauses in Gaudernbach steht auf der Tagesordnung.

Eine qualifizierte Sanierung des Bürgerhauses in Gaudernbach ist das Ziel eines Antrags der Weilburger SPD für die nächste Stadtverordnetenversammlung. Durch eine sorgfältige Bedarfs- und Grundlagenermittlung unter Einbeziehung der örtlichen Gremien, der Vereine und der Bevölkerung soll eine wirtschaftliche Lösung verbunden mit einer funktionalen Aufwertung erreicht werden. Angeregt wurde die SPD-Initiative von Mitgliedern des Ortsbeirates in Gaudernbach, die mit dem bisherigen Planungsverlauf nicht zufrieden sind.

Bereits am 1. September gab es dazu eine Ortsbeiratssitzung, bei der die Maßnahme besprochen wurde. Herausgekommen sind dabei im wesentlichen Energiesparmaßnahmen und die Sanierung von Küche, Theke und Kühlraum. Eine Verbesserung der Raumsituation und die Anpassung an neuzeitliche Nutzungsansprüche gehört nicht zu dem Maßnahmenpaket. Auch barrierefreie Zugänge sind nicht vorgesehen.

Offenheit und Transparenz

Deswegen sollen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden. Dazu gehört ein Sanierungsgutachten mit einer Bauzustandsbeschreibung und die Erstellung einer Planung, bei der zeitgemäße Nutzungsanforderungen berücksichtigt werden. Ziel ist dabei eine wirtschaftliche Lösung die auch möglichst lange genutzt werden kann. Mit einer schnellen energetischen Sanierung wird das nicht erreicht, weil dann nach fünf Jahren ein erneuter Umbaubedarf vorliegt. Dabei geht es auch um Offenheit und Transparenz. So fordert Ortsbeiratsmitglied Stefan Haibach, dass dem Ortsbeirat sowie der Bevölkerung offen gelegt wird, welche der vorab gestellten Anforderungen bei der weiteren Planung berücksichtigt werden.

Siehe auch: