Aschermittwoch mit Nancy Faecer

Veröffentlicht am 06.02.2016 in Kommunalpolitik

Nancy Faecer spricht beim politischen Aschermittwoch der SPD in Ahausen

Prominenten Besuch haben die Weilburger Sozialdemokraten beim diesjährigen Heringsessen im Bürgerhaus in Ahausen. Die Generalsekretärin der hessischen SPD Nancy Faecer hat sich angekündigt und wird unter der Überschrift „Städte und Gemeinden – sozial und stark“ zur politischen Situation in Hessen vor der Kommunalwahl Stellung beziehen. Ein brisantes Thema, denn die schwarz-grüne Landesregierung hat gerade die Finanzbeziehungen zwischen Land und Gemeinden neu geregelt und die Zahlungen für viele Städte und Gemeinden angehoben.  Die Stadt Weilburg gehört auch zu den Profiteuren. Dennoch gibt es eine Reihe von Städten, denen das nicht gefällt und die deswegen gegen die neue Regelung klagen wollen.

Auch die hessische SPD will mehr Geld für die Kommunen. Mit der Forderung nach kostenfreien Kita-Plätzen sollen die Gemeinden entlastet werden. Ein aktuelles Thema, denn auch in Weilburg muss der städtische Steuerzahler über zwei Millionen Euro für den Betrieb der Kindergärten zuschießen. Eine Dimension, die auf Dauer nicht auszuhalten ist.

Maulkorb-Affäre

Nancy Faecer ist nicht nur für die Hessen-SPD aktiv. Sie ist auch Mitglied des Hessischen Landtags und dort für das gesamte Thema „Innere Sicherheit und Polizei“ zuständig. Und hier kocht gerade eine „Maulkorb-Affäre“ hoch, denn der Hessische Innenminister Peter Beuth soll nach einem Bericht der BILD-Zeitung mit einem Maulkorberlass seine Beamten bei Informationen zur Kriminalität von Flüchtlingen zum Schweigen verdonnert haben (Siehe Foto unten). Auch dazu wird die Referentin mit  Sicherheit eine Position beziehen. Für Spannung ist gesorgt, denn heiße Themen gibt es genug.

Kindergärten zum Null-Tarif

Auch Dr. Frank Schmidt, Bürgermeister aus Löhnberg und Spitzenkandidat der Kreis-SPD wird an diesem Abend sprechen. Das Ziel der Hessen-SPD, die kostenfreien Kita-Plätze hat Löhnberg schon erreicht. Denn dort  gibt es Kindergärten zum Null-Tarif, eine stolze Leistung, die auch zu einem starken Bevölkerungszuwachs in der Gemeinde führt.

Doch bevor die politischen Akteure in den Ring steigen gibt es leckere und pikante Heringe, die von vielen fleißigen Händen zubereitet werden. Die Veranstaltung startet  um 19 Uhr am Aschermittwoch, dem 10.2.2016 im Bürgerhausen in Ahausen.

Die Einladung zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Gäste aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen und willkommen.(bk)

Foto: Nancy Faecer im Hessischen Landtag, Quelle www.bild.de