Ein Glückwunsch für Herbert Nickel

Veröffentlicht am 17.03.2016 in Stadtpolitik

Glückwunsch für Herbert Nickel (li) von Walter Frank. Männer der ersten Stunde, die politische Pionierarbeit leisteten.

Herbert Nickel aus Waldhausen feierte seinen 85. Geburtstag und Familie und Freunde aus Politik und Nachbarschaft gratulierten. Mit dabei waren auch die Weilburger Sozialdemokraten mit dem Stadtverordnetenvorsteher Walter Frank und dem Vorsitzenden des Ortsvereins Weilburg, Hartmut Bock, die dem Jubilar Grüße, Glückwünsche und ein Dankeschön für seine Leistungen überbrachten.

Herbert Nickel war lange Zeit in der Kommunalpolitik aktiv. Bereits in der früher noch selbstständigen Gemeinde Waldhausen engagierte er sich als Erster Beigeordneter. Mit der Bildung der Großgemeinde „Stadt Weilburg“ betrat er hier die politische Bühne und  begleitete im Stadtparlament und im Magistrat, in dem er lange Jahre als Erster Stadtrat wirkte, wichtige Funktionen. Damit gehört er zu den Architekten der Stadt Weilburg und er hat maßgeblich den Aufbau der neuen Kommune und das Zusammenwachsen der Stadtteile voran getrieben und unterstützt. Im SPD-Ortsverein Weilburg war er lange Jahre als Vorsitzender tätig.

Erfolgreich in Beruf und Politik

Beruflich war Herbert Nickel ein erfolgreicher Pädagoge. Nach dem Krieg startete er seine  Laufbahn als Dorfschullehrer in der Gemeinde Bermbach, heute ein Stadtteil von Weilburg. Engagement, Ehrgeiz und fachliche Qualifikation brachten ihn auf der Karriereleiter schnell nach oben. Zuletzt hatte er als Schulamtsdirektor eine leitende Führungsaufgabe in der Hessischen Schulverwaltung.

 

Text und Foto: Hartmut Bock

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram