Junge Gesicher bei der SPD-Drommershausen

Veröffentlicht am 15.12.2010 in Stadtteil

Von links: Hartmut Bock, Uta Rauchfuß, Yannick Hardt, Thorsten Krämer Yvonne Mayr und Manfred Leuning

Neue Gesichter und eine deutliche Verjüngung gibt es bei der SPD Drommershausen für die Kommunalwahl am 27. März 2011.

Für das Stadtparlament kandidiert neu Thorsten Krämer, Vorsitzender der örtlichen Feuerwehr. Er hat bereits in den letzten Jahren viele Aktivitäten vor Ort mit unterstützt. Auch für den Ortsbeirat tauchen neue Gesichter auf. Dies ist Yvonne Mayr, in der Vergangenheit aktiv bei einer örtlichen Elterngruppe in der Kinder und Jugendarbeit. „Youngster“ der Ortsbeiratsliste ist der 18-Jährige Yannick Hardt, ein wichtiger Akteur der jungen Generation aus der Jugendraum-Bewegung.

Erfolg durch parteiübergreifende Zusammenarbeit

In Drommershausen funktioniert nach Einschätzung von Ortsvorsteher Hartmut Bock die parteiübergreifende Zusammenarbeit im Ortsbeirat sehr gut. Mit der Wählergruppe „Bürger für Drommershausen“ die auch mit Jochen Janz den stellvertretenden Ortsbeiratsvorsitzenden stellt, verbinde ihn ein vertrauensvolles und konstruktives Verhältnis. Wichtige dörfliche Ziele, wie die Sanierung der Turnhalle, die Stärkung der innerörtlichen Baustruktur oder soziale und kulturelle Impulse, wie die Unterstützung der Vereine und die Wiederbelebung der Kirmes sind alle gemeinsam getragen worden. Dies soll auch in Zukunft so fortgesetzt werden.

Aktive Dorfgemeinschaft

Entscheidend für eine erfolgreiche örtliche Entwicklung ist aber nach Einschätzung des Ortsvorstehers nicht nur der Ortsbeirat. Eine aktive Dorfgemeinschaft, lebendige Vereine und engagierte Einzelpersonen sind erforderlich für intakte Dorfstrukturen. In Drommershausen sei dies bisher sehr gut gelungen. Die Bereitschaft in einem solchen Ort zu wohnen und zu investieren wird dadurch insbesondere bei jungen Menschen verstärkt.

SPD-Team für Stadtparlament und Ortsbeirat wurde deutlich verjüngt

Die Liste für den Ortsbeirat Drommershausen wird von Manfred Leuning angeführt, gefolgt von Uta Rauchfuß und Hartmut Bock, der bei einem positiven Wahlergbnis auch wieder als Ortsvorsteher kandidieren will. Es folgen Yvonne Mayr, Yannick Hardt, Thorsten Krämer und Raimund Böhlmann. Kandidaten für das Stadtparlament sind Hartmut Bock und Thorsten Krämer, der für Manfred Leuning antritt, weil dieser nicht mehr für die Stadtverordnetenversammlung kandidiert.