Rede-Rekord wird nachgestellt – Die Weilburger SPD auf den Spuren Otto Antricks

Veröffentlicht am 15.03.2013 in Ortsverein

 

„Wenn dabei meine Rede etwas länger werden sollte, als ich es beabsichtige, dann haben Sie, meine Herren, es selbst verschuldet. “

 – Mit diesen Worten begann der Abgeordnete Otto Antrick (SPD) seine Rede vor dem Reichstag am 13. Dezember 1902... 

 

Erst gut acht Stunden später kam er zum Schluss, sehr zum Ärger der regierenden Parteien, die dadurch stundenlang an der Abstimmung über ein Gesetzesvorhaben behindert wurden.  

Mit dieser Verzögerung („Obstruktion“) brachten die Sozialdemokraten im Kaiserreich ihren Unmut über ein ungerechtes Wahlrecht zum Ausdruck.

Ganz nebenbei stellte Antrick damit einen Rekord auf: Den der längsten, je in einem deutschen Parlament gehaltenen Rede.

Da sich dies heute aufgrund der im Bundestag üblichen Redezeitbegrenzungen nicht mehr beobachten lässt, wollen die Weilburger Sozialdemokraten anlässlich des 150-jährigen Parteijubiläums der SPD die Rede in einem Rekordversuch originalgetreu nachstellen.

Dabei gibt es einen regionalen Bezug: Prof. Otto Antrick, der gleichnamige Sohn des Reichstagsabgeordneten, hatte sich lange Jahre als Fraktionsvorsitzender in der Stadtpolitik und in der Weilburger SPD engagiert.

Wer sich von der Rekordrede und den tagespolitischen Themen von vor 111 Jahren ein Bild machen will, kann dies am Samstag, 16. März, ab 14:00 Uhr im Weilburger Alten Rathaus tun.

 

Link zum Terminhinweis

Link zur Einladung

 


Größere Kartenansicht

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram