Windräder, Gummibärchen und Touristen

Veröffentlicht am 02.07.2016 in Ortsverein

Leichter Regen war kein Hindernis. Die SPD war wieder mit einem Infostand in der Innenstadt von Weilburg unterwegs

Interessante Gespräche zur Stadtpolitik, Gummibärchen und viele Touristen gab es beim Juli-Infostand der Weilburger Sozialdemokraten. So war die Niedergasse ein Thema. Sie ist immerhin die TOP-Geschäftsstraße der Weilburger Innenstadt. Autos, ja oder nein? Parken, ja oder nein? Das waren Fragen die von vielen Passanten gestellt wurden.

Wichtiges Thema war auch die Nutzung der Windenergie in Weilburg. Der Einstieg kostet Geld, der Ausstieg aber auch. Wie hoch wird der Schaden für die Stadt nach der jüngsten Entscheidung des Stadtparlamentes sein? Diese Frage stand im Mittelpunkt. Vergangenen Donnerstag hatte Mehrheit aus CDU, FDP und FWG den Ausstieg aus dem Windparkprojekt, zumindest auf dem Weilburger Boden, in der Stadtverordnetenversammlung durchgesetzt. Fließen jetzt die Erträge allein nach Merenberg und Löhnberg, wenn dort die Windräder aufgestellt werden? So die bange Frage.

Auch potentielle Investoren waren in der Altstadt unterwegs, auf der Suche nach interessanten Projekten, die eine Rendite versprechen. Das gab interessante Gespräche und wichtige Informationen. Die Innenstadt hat viel Potential. Doch warum investieren hier so wenige? Das war dann auch die sofort gestellte Frage. (bk)

Interessante Gespräche und nette Besucher - das alles gab es beim Infostand der SPD in Weilburg (Foto: Andreas Müller)