Wilfried Abel: Einsatz für Kinder und Jugendliche

Veröffentlicht am 24.12.2014 in Fraktion

Der Kubacher Wilfried Abel feiert am 24. Dezember 2014 seinen 85. Geburtstag. (Foto: Hoin-Radkovsky)

Seinen 85. Geburtstag feiert Wilfried Abel an diesem Heiligabend. Der gebürtige Kubacher war schon vor der Gebietsreform in den 1970er Jahren im Parlament seiner Heimatgemeinde engagiert. Nachdem Kubach als jüngster Stadtteil zu Weilburg kam, war Abel 8 Jahre Stadtverordneter und schließlich für 12 Jahre Stadtrat. Bereits seit 1963 engagierte sich Wilfried Abel in „seiner“ SPD…

Abels beruflicher Weg begann bei der damaligen Staatskasse in Weilburg, später folgte die Tätigkeit in der Kreisverwaltung. Im dortigen Sozialamt des Landkreises Limburg-Weilburg betreute Abel lange Jahre die Erholungsfahrten für Kinder, die zur Stärkung der Gesundheit beispielsweise nach Sylt oder Borkum führten.

Der Jugend widmete sich Wilfried Abel auch in seiner Freizeit: Beim TuS Kubach war er viele Jahre als Jugendbetreuer aktiv und trug außerdem als Kassierer und Schriftführer Verantwortung. Unvergessen ist ihm dabei die Zusammenarbeit des TuS Kubach mit den „Schürzenjägern“. Damit wurde auch der Aufbau des Kubacher Sportlerheims ermöglicht. Beim TuS Kubach ist Wilfried Abel ein Mann der ersten Stunde: Schon im Jahre 1945 war er Gründungsmitglied dieses Vereins.

Gäste empfängt Wilfried Abel an seinem Geburtstag vormittags in der „Katakombe“, dem Keller unter dem Pfarrhaus in Kubach. (cr)

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram