Escape Weilburg

Verlasse deine Stadt - solange du noch kannst!

Weilburg. Der Wahlkampf bringt besonders in diesem Jahr neue Ideen Wählerinnen und Wähler anzusprechen - mit der Idee eines Escape Games ist die SPD Weilburg an den Start gegangen. Es sollen vor allem die Weilburger Jungwähler und Jungwählerinnen – aber nicht nur die! – als Zielgruppe erreicht werden:

Ein Escape Game in Weilburg – draußen, flexibel spielbar und ohne die Gefahr auf andere zu treffen. Direkt zum Spiel gelang man unter diesem Link:

www.forms.gle/bQoEQ7KhknyK6A1i7 – Startpunkt ist am Weilburger Bahnhof. Spielbar ist „Escape Weilburg“ bis zum 14. März.

Junge Menschen haben einen anderen Blick auf das Geschehen in der politischen Welt und andere Anforderungen an Politik oder Politiker und Politikerinnen. Ziel dieses Projekts ist es, junge und junggebliebene Menschen anzusprechen, ihre Interessen und Bedürfnisse ernst zu nehmen. Wahlprogramm oder Kandidatenvorstellungen sind nicht alleine entscheidend, um junge Menschen an politische Themen heranzuführen. Mit etwas Witz und einer kreativen Idee ist so ein Projekt in Zusammenarbeit von Christian Radkovsky und Anja Ludwig entstanden und entwickelt worden.

Ein Escape Game („Fluchtspiel“) ist ein Abenteuerspiel. Es werden Rätsel mit Hilfe von Hinweisen in einer vorgegebenen Zeit gelöst. Bei dieser Outdoor-Variante erhält man durch das Lösen verschiedener Rätsel Tipps zu Wegweisern, sammelt Codes und löst auch praktische Denkspiele. Die Rätsel beschäftigen sich zum Beispiel mit Inhalten zur Kommunalwahl.

Alle Generationen – auch die Altersgruppe von 18 bis 25 – werden angesprochen und das Projekt wird auf einem eigenen Instagram Account beworben: www.instagram.com/escape_weilburg

Wir wünschen viel Spaß bei "Escape Weilburg"!

Anja Ludwig