Für die Menschen da: Besuch bei der EUTB in Weilburg

Veröffentlicht am 22.08.2022 in Fraktion

Ein unentgeltliches und niedrigschwelliges Beratungsangebot für alle Menschen mit vorhandenen oder drohenden Behinderungen und ihren Angehörigen, das bietet die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung - kurz: EUTB.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion konnten sich im Rahmen eines Besuchs bei der Beratungsstelle in Weilburg über die Rahmenbedingungen und Inhalte informieren. Im Mittelpunkt des durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Angebots steht die Stärkung der Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, ob körperlicher, seelischer oder geistiger Natur. In Anspruch genommen werden können die Leistungen dabei von jedermann oder -frau, also von Rat suchendenden Menschen mit Behinderungen und Angehörigen, aber auch von sonstigen Personen aus dem privaten Umfeld. Maßgeblich sind immer die ganz individuellen Bedarfe, Interessen und Anforderungen. Die Beratung findet unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder erbringen, statt und erfolgt ergänzend zu anderen Angeboten oder sozialen Organisationen.

Die Fragen, mit denen sich die Rat suchenden Menschen an die EUTB wenden, kommen dabei aus einem breiten Spektrum: Vom Umgang mit Behörden oder Fragen zum Schwerbehindertenausweis bis hin zum Leben mit der eigenen Behinderung oder soziale Beziehungen. Bei dieser Vielfältigkeit kommt es in der Beratung auch darauf an, auf ein breites Netzwerk zurückgreifen zu können. Die Förderung der Beratung von Betroffenen für Betroffene stellt einen weiteren Ansatzpunkt dar. 

Die Stadtpolitiker der SPD-Fraktion zeigten sich beeindruckt von dieser wichtigen Arbeit, die ein Stück mehr Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen mit Behinderung ermöglicht und für Betroffene eine wichtige Unterstützung leistet. 

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram