Karl-Peter Wirth: Ein Jahr Familienbüro Weilburg

Veröffentlicht am 06.01.2015 in Stadtpolitik

Foto: Karl-Peter Wirth berichtet von einer Erfolgsgeschichte, die noch nicht zu Ende ist.

Ein Jahr Familienbüro Weilburg des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Limburg-Weilburg e.V. in Kooperation mit der Stadt Weilburg.

Eine Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht zu Ende ist.  Mit den Kernstadt-Kitas „Haus für Kinder“, „Kita der Lebenshilfe“, der katholischen Kita „Heilig Kreuz“ und der evangelischen Kita „Mittendrin“ wurde ein Familienzentrum installiert, das die Arbeit 2015 aufnimmt und Kooperationen in verschiedenen Bereichen ermöglichen soll. So werden durch das Familienbüro in den Kitas monatliche Sprechstunden angeboten, ein Elterncafé ist geschaffen und es sollen auch kinderspezifische Angebote, wie etwa Yoga, erfolgen.

„Willkommen in Weilburg“

Daneben werden schon seit Beginn des Jahres 2014 Monatsreferate zu interessanten Themenstellungen angeboten. Familien erhalten Unterstützung  in Krisensituationen, die monatlichen Waldspaziergänge unter waldpädagogischen Gesichtspunkten werden immer beliebter. Mit dem Projekt „Willkommen in Weilburg“ möchte das Familienbüro das Engagement für junge Familien in Weilburg ausweiten und eine lebenswerte Zukunft für Familien und Kinder in Weilburg mitgestalten. Mit diesem Angebot der „Frühen Hilfe“ sollen Kinder und deren Familien, insbesondere im ersten Jahr nach Geburt des Kindes, unterstützt, entlastet und gefördert werden. Ein generationsübergreifendes Projekt mit Unterstützung des Bundesprogramms „Toleranz fördern“ – Kompetenz stärken“ wurde initiiert und soll auch zukünftig Akzente setzten.

Servicestelle „Kindertagespflege“

Wichtig ist auch die Servicestelle „Kindertagespflege“. In diesem Bereich unterstützen Tagesmütter durch z.B. Abdeckung von so genannten „Randzeiten“ die Arbeit in den Kitas. Hier leistet das Familienbüro Vermittlungsarbeit und organisiert für die Tagespflegpersonen Fortbildungen.

Das Team in Weilburg mit Martina Jäger, die für den Verwaltungsablauf zuständig ist, Solveig Heil als Projektkoordinatorin und dem Leiter Karl-Peter Wirth sucht immer wieder ehrenamtliche Unterstützung oder ggf. auch Honorarkräfte. Die  regelmäßigen Teambesprechungen werden bei Bedarf begleitet von der Geschäftsführerin des DKSB Liane Schmidt. Außerdem ist Susanne Wenz-Erk montags im Familienbüro ansprechbar. Sie ist die Fachkraft für Kinderschutz. Hier ist im Gesetz (SGB VIII) ein so genannter Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung manifestiert. Hier gilt es so früh als möglich einzugreifen und Unterstützungsangebote zu platzieren. Somit ist das Familienbüro die ganze Woche über von Montag bis Freitag besetzt.

„Tag der offenen Tür“

Oberstes Prinzip des Familienbüros ist es Familien ganzheitlich und wohnortnah in ihrem jeweiligen Lebenszusammenhang zu unterstützen. Wie anfangs betont besteht das Familienbüro bald ein Jahr. Dies soll gefeiert werden! Schon jetzt wird zu dem  „Tag der offenen Tür“ am Mittwoch, dem 11. März 2015 eingeladen. Machen Sie sich ein Bild!  Äußern Sie Wünsche, die bei der Weiterentwicklung helfen!

Ein Beitrag von  Karl-Peter Wirth, dem Leiter des Familienbüros Weilburg. Er ist auch Stadtverordneter in Weilburg und Ortsvorsteher in Odersbach.

Weitere Informationen: