Klein, mit rotem Punkt, sympatisch, neugierig - so ist das Rotkehlchen in den heimischen Landen unterwegs Mit der Facebook-Seite „Weilburger_Rotkehlchen“ starten die heimischen Sozialdemokraten ein neues Informationsangebot. In einer Vorstandssitzung wurde jetzt das Projekt diskutiert und die Freigabe beschlossen.
Junge Menschen informieren sich anders
Hintergrund ist das Informationsverhalten in der Bevölkerung, welches sich durch die Nutzung der digitalen Medien in den letzten Jahren sehr schnell gewandelt hat. Heute beherrschen mobile Endgeräte, wie das Smartphone oder Tablet-PCs die Szene. Besonders junge Menschen verzichten auf traditionelle Informationswege und besorgen sich Nachrichten, Informationen und Neuigkeiten aus dem Netz. Das Internetangebot der SPD in Weilburg war hier ein Schritt in die richtige Richtung, der aber heute nicht mehr ausreicht. Soziale Netzwerke sind schneller, bieten die Möglichkeit der Mitwirkung und strahlen weit über die heimische Region aus.
Weilburger Tageblatt bleibt Platzhirsch
Platzhirsch unter den heimischen Informationsmedien wird weiterhin die gedruckte Ausgabe des WEILBURGER TAGEBLATT bleiben. Doch auch hier ist ein Wandel spürbar. Im Moment wird kräftig für eine elektronische Ausgabe geworben und gleichzeitig werden Facebook-Seiten für unterschiedliche Nutzergruppen (Weilburger Land, Mittelhessen, Sport, etc.) angeboten. Auch mit WEILBURG-TV ist ein munterer Internetanbieter auf dem Markt, der im Netz über das regionale Geschehen informiert. Interessant ist auch das Angebot von OBERLAHN.DE. Hier findet zwar keine redaktionelle Bearbeitung im klassischen Sinne statt, doch heimische Institutionen, Betriebe, Vereine und auch Parteien haben hier einen guten Weg zur Öffentlichkeit. Hohe Zugriffszahlen bestätigen die Attraktivität des Angebots.
Ein Experiment
Das Weilburger_Rotkehlchen ist ein Experiment. Im Moment ist es vollständig offen wie und ob das Angebot genutzt wird. Wichtig ist eine aktive Nutzergemeinde, die sich mit eigenen Beiträgen einbringt. Wichtig sind aber auch viele „Gefällt mir-Klicks“ über die eine breite Streuung der Informationen erfolgt.
100 Gefällt-mir-Klicks bis Ende Februar 2015 sind deswegen das Ziel und dann wird entschieden, ob und wie die Seite weiter läuft. (bk)
Den Link zum Weilburger_Rotkehlchen finden Sie hier.