13.03.2019 in Allgemein

Historisches - vor 50 Jahren

 
Vor 50 Jahren wurde Helmut Löw Vorsitzender der SPD in Kubach

Helmut Löw neuer Vorsitzender in Kubach

Ende März 1969 – also vor 50 Jahren – berichtete das Weilburger Tageblatt, dass Helmut Löw in der Jahreshauptversammlung der Kubacher SPD zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Er löste den bisherigen Vorsitzenden Alfred Cromm ab. Alfred Cromm erwähnte u.a. in seinem Jahresbericht, dass bei zwei Abgängen zehn neue Mitglieder geworben werden konnten. In Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Jürgen Klocksin und des Mitglieds des Unterbezirks-Vorstandes Fritz Frechenhäuser fanden die Neuwahlen statt.

29.10.2018 in Allgemein

Der lange Weg zum Frauenwahlrecht

 
Frauen geht wählen - so der Aufruf des Arbeitskreises sozialdemokratischer Frauen.

2018 – Wir sind zu wenige – wir wollen 50 Prozent

Seit 100 Jahren können Frauen in Deutschland wählen und gewählt werden. Das Stimmrecht ist Grundlage für die Gleichberechtigung und politische Teilhabe von Frauen. Der Arbeitskreis sozialdemokratischer Frauen machte dies zum Thema der Jahresveranstaltung „Frauen im ländlichen Raum“. Mit dem Stummfilm „Die Suffragette“ konnte der Zeitgeist des Geschlechterbildes der Jahrhundertwende nachempfunden werden.

05.10.2018 in Allgemein

Manfred Schiebel aus Kirschhofen erinnert sich

 
Wer kann sich heute noch an das Leben in der DDR und die Besuche erinnern? Ein kleiner Rückblick von Manfred Schiebel

Ein Rückblick zum Tag der Deutschen Einheit

Jedes Jahr, am 3. Oktober, feiert Deutschland den Tag der Deutschen Einheit. Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung. Gleichzeitig denken viele Menschen an das Leben und das Zusammenleben in zwei deutschen Staaten zurück. Manfred Schiebel aus Kirschhofen hat seine Erinnerungen aufgeschrieben und bei Facebook veröffentlicht. Mit seiner Zustimmung veröffentlichen wir nachfolgend diesen Beitrag:

MdL Tobias Eckert