Odersbach: Rote Wasserratten in der Lahn

Veröffentlicht am 11.07.2015 in Landkreis

Baden in der Lahn macht Spaß - die Jusos stürzten sich in die kühlen Fluten

Das Land Hessen und der Bund geben im Moment Millionen aus, um den Lachs wieder in der Lahn anzusiedeln.

Auch der Biber soll in wenigen Jahren in der heimischen Region unterwegs sein. Die Naturschutzorganisationen und Fischereiverbände sind begeistert. Viel spektakulärer ist aber das Vorhaben der Campingfreunde Odersbach, die rote Wasserratten in der Lahn ansiedeln wollen. Ein weltweit einmaliges Experiment, welches von der Fachwelt genau beobachtet wird und Millionen Touristen in unsere Region holen soll.

Doch Spaß beiseite

Natürlich handelt es sich bei den „roten Wasserraten“ nicht um eine neue Tierart, die hier heimisch werden soll. Es waren die Jungsozialisten Limburg-Weilburg die beim Sommerfest der heimischen Kreis-SPD in Odersbach vor der großen Hitze flüchteten und und ein erfrischendes Bad in der Lahn suchten. Das hat offensichtlich großen Spaß gemacht, hat aber auch die gute Wasserqualität gezeigt, die das Baden wieder möglich macht. Auch hier sehen wir, Umweltschutz ist Lebensqualität.

Schöne Veranstaltung

Insgesamt war das Sommerfest eine schöne Veranstaltung, gut organisiert und vorbereitet. Natürlich haben sich alle politischen Promis gezeigt und locker mit den Besuchern geplaudert. Renate Kreis, die Geschäftsführerin des SPD-Unterbezirks war dann auch zufrieden und kündigte spontan ein neues Fest im nächsten Jahr an. (bk)

Foto_1: Die Jusos gehen baden

Foto_2: Jan Kramer, der Wasserpionier