Politscher Aschermittwoch mit neuer Landesregierung

Veröffentlicht am 15.02.2024 in Allgemein

Das Heringsessen zum diesjährigen politischen Aschermittwoch fand wie gewohnt im Bürgerhaus in Ahausen statt.

Viele Genossinnen und Genossen, interessierte Gäste und Vertreter sozialer Einrichtungen in Weilburg fanden sich im gut besuchten Bürgerhaus ein. So durften wir neben Vertretern des Vereins für Integration und Suchthilfe Limburg und Weilburg (ViS), des Deutschen Kinderschutzbunds Kreisverband Limburg-Weilburg ebenfalls Vertreter des VdK Kreisverbands Oberlahn begrüßen.

Der diesjährige Hauptredner war Tobias Eckert, der seit dem 16.01.2024 Vorsitzender der hessischen Landtagsfraktion ist. Erstmals wird dieses Amt nach dem "Fürfurter Tiger" (Albert Wagner, im Landtag von 1946 bis 1966; Fraktionsvorsitzender 1947-1949) aus dem Oberlahnkreis wahrgenommen.

Tobias Eckert sprach als neuer Vorsitzender der Landtagsfraktionen über die neue Regierung, die wichtige Bedeutung von Demokratie und die Entwicklungsmöglichkeiten im ländlichen Raum.

Seit 25 Jahren wieder die Regierungsverantwortung mitzutragen ermöglicht uns als SPD soziale Schwerpunkte zu setzen, dennoch zeigt der Blick zurück auf die Ergebnisse der Landtagswahl ein schlechtes Ergebnis. Jedoch hat der Austausch im heimischen Wahlkreis mit den Menschen vor Ort dazu beitragen können ein positiveres Ergebnis zu erzielen.

Mit regionalen Akteuren der Wirtschaft und sozialen Einrichtungen im Gespräch zu sein ist heutzutage besonders wichtig. Wir setzten uns aktiv ein für ein demokratisches Miteinander und sorgen für Verlässlichkeit und Stabilität.

Das eingespielte Team um Monika Orgel sorgte an diesem Abend für einen reibungslosen Ablauf und leckeren Heringssalat. Anja Ludwig organisierte die Veranstaltung in ihrem Heimatdorf. Die 70 anwesenden Gäste wurde durch selbsthergestellten Heringssalat und eine Alternative aus Kräuterquark verköstigt.

Die Ortsvereinsvorsitzenden bedankten sich bei allen Helferinnen und Helfern. Ohne die Unterstützung vor Ort wäre eine Veranstaltung dieser Art kaum möglich.

Zum Dank überreichten die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Isabell Heep und Anja Ludwig Tobias Eckert ein Präsent.

Schon jetzt freuen wir uns auf den politischen Aschermittwoch im nächsten Jahr!

Ein Bericht von Anja Ludwig