Rückblick: 100. Geburtstag von Willy Brandt

Veröffentlicht am 19.12.2013 in Allgemein

Plakat zur Bundestagswahl 1972

Friedensnobelpreisträger, Widerstandskämpfer, Bundeskanzler: Willy Brandt wäre am 18. Dezember 2013 hundert Jahre alt geworden. Festveranstaltungen dazu gab es in Berlin und vor Ort…

(cr) Zur Feierstunde hatte die SPD nach Berlin eingeladen. Auch Tobias Eckert war bei diesem Ehrentag zu Gast und kommentierte:

„Heute wäre Willy Brandt 100 Jahre alt geworden. Freue mich heute Abend bei der Festveranstaltung in Berlin mit dabei zu sein. Ein großartiger, faszinierender Mensch und Sozialdemokrat. Danke Willy!“

Für den heimischen Landtagsabgeordneten war es in doppelter Hinsicht ein besonderer Termin, hat er doch am gleichen Tag wie Willy Brandt Geburtstag!

Bereits vor einem Jahr, zu Willy Brandts 99. Geburtstag, hatte das Jugendbüro Limburg-Weilburg den Film "Kampfname: Willy Brandt" im Delphi-Filmtheater in Weilburg gezeigt. An der anschließenden Diskussion hatten viele Stadt- und Kreispolitiker teilgenommen: Karl-Peter Wirth, Judith Hautzel, Kurt Leuninger, Helmut Jung, Walter Frank und Hans-Peter Schick.

Die gleiche Veranstaltung gab es nun erneut in Limburg zum hundertsten Geburtstag, ebenfalls mit Lokalpolitikern aus unterschiedlichen Parteien:

Sehr empfehlenswert sind auch zwei Sondersendungen der ARD, die unter den folgenden Links abgerufen werden können:

Dokumentarfilm im Ersten: Willy Brandt

ARD: Die lange Willy-Brandt-Nacht

 

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram