Sonne und saftige Steaks

Veröffentlicht am 16.05.2015 in Stadtteil

Rot und grün - das waren die Farben einiger Schnäpse, die serviert wurden. Politische Hintergedanken gab es dabei nicht.

Sonne, Steaks und nette Gäste – das alles gab es beim Grillfest der Sozialdemokraten in Drommershausen.

Mit dabei war der Landtagsabgeordnete Tobias Eckert, der zu den regelmäßigen Gästen des Festes gehört. Aber auch die Kreis- und Stadtpolitik war vertreten, mit dem Kreisbeigeordneten Karl-Heinz Stoll, dem Ersten Stadtrat Bruno Götz und den Stadträten Helmut Büttner und Matthias Knaust. Diesmal stand die Politik nicht im Mittelpunkt, denn tolles Frühlingswetter, viele Gäste, nette Gespräche und kulinarische Köstlichkeiten prägten den Tag.

Bäuchlingsessen

Manfred Leuning und Hartmut Bock von der SPD Drommershausen waren deswegen rundum zufrieden. Das Grillfest hat eine lange Tradition. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde nicht gegrillt, sondern mitten im Wald ein großes Feuer angezündet, um dann in der Glut saftiges Fleisch zu brutzeln. Dieses wurde im Volksmund als „Bäuchlingsessen“ bezeichnete und stammt aus der früheren Holzfällertradition. Abfallholz wurde im Winter verbrannt, um dann das Bauchfleisch vom Schwein, natürlich pikant gewürzt, dort einzulegen. Das Ergebnis war ein deftiges und wohlschmeckendes Essen.

Mit dem Bau der Grillhütte wurde auf die Tradition verzichtet und statt „Bäuchling“ gab es saftige Steaks und Würstchen. (bk)

 

 

Foto: Feierabend. Die Arbeit ist erledigt und es gibt noch ein Bier zum Abschluss.

Weitere Fotos finden Sie hier.

 

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram