SPD-Weilburg: Die Kommunalwahl 2016 im Blick

Veröffentlicht am 19.03.2014 in Ortsverein

MdB Hans-Joachim Schabedoth berichtete aus Berlin (Foto: Weilburg-TV)

Ein Bericht aus Berlin, ein neuer Vorstand und ein Blick auf die Aktivitäten der SPD im Weilburger Land, das alles gab es bei der Jahreshauptversammlung der Weilburger Sozialdemokraten im Aktiv-Hotel Lindenhof.

Mehr Geld für die Kommunen

Hans-Joachim Schabedoth, frisch gewählter Bundestagsabgeordneter  berichtete aus der politischen Welt in Berlin und von den Initiativen zur finanziellen Entlastung der Kommunen.  So gibt es eine spürbare Verbesserung bei den Sozialausgaben, denn hier will der Bund Kosten der Grundsicherung im Alter  und die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung (Bundesteilhabegesetz) zumindest teilweise übernehmen. Auch das Programm „Soziale Stadt“ und die Städtebauförderung sollen aufgestockt werden.

Alles Initiativen, die in die richtige Richtung gehen, kommentierte Hartmut Bock, doch die finanzknappen Kommunen in ländlichen Regionen brauchen mehr. Zum Beispiel ein flächendeckendes und leistungsfähiges Breitbandnetz und Geld für die Erhaltung der Infrastruktur, für Straßen, Kanäle und für ein attraktives Angebot im Bildungs- und Gesundheitsbereich.

Führende Kommunalpartei in Weilburg

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes informierte Hartmut Bock über eine Kette von Aktivitäten im letzten Jahr, die alle zu dem Bild der SPD auf Stadtebene beigetragen haben. Wichtig war aber auch der Blick nach vorne, denn die SPD will auch bei der Kommunalwahl im Jahre 2016 die führende Kommunalpartei in Weilburg bleiben. Organisatorische Stabilität  und Engagement in allen Stadtteilen sind dafür erforderlich, so Hartmut Bock, denn politische Arbeit findet nicht allein im Stadtparlament statt.

Positiv war auch der Bericht von Christian Radkovsky aus Stadtparlament und Kreistag. „Soziale Stabilität bei knappen Kassen“ - dies war die Position der SPD zum Haushalt 2014 der Stadt Weilburg, die auch durchgesetzt wurde.

Der neue Vorstand: Jünger und weiblicher

Jünger und weiblicher wurde  der Vorstand bei der anschließenden Wahl. Jacqueline Würz, die Ortsvorsteherin aus Kubach ist die neue 2. Vorsitzende in Weilburg und Andre Avakov (Weilburg) wurde zum Schriftführer bestimmt. Hartmut Bock, der den Vorsitz ein Jahr lang kommissarisch inne hatte, ist jetzt Vorsitzender und Bernd Stroh bleibt Kassierer, ebenso wie Jochen Emmerich, der als Internetbeauftragter bestätigt wurde.

Die Beisitzer kommen aus allen Stadtteilen: Monika Orgel (Ahausen), Walter Frank (Bermbach), Yannick Hardt (Drommershausen), Stefan Haibach (Gaudernbach), Lothar Hölzgen (Hasselbach), Norbert Lewalter (Hirschhausen), Heinz-Günther Mandler (Kubach) Jan Kramer (Odersbach), Roland Jung (Waldhausen) und Heinz-Werner Koch, (Weilburg). Mit im Vorstand sind Christian Radkovsky als Fraktionsvorsitzender, Bruno Götz als Erster Stadtrat und Karl-Heinz Stoll als Kreisbeigeordneter.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auch in der Sonntagsausgabe des Weilburger Tageblatts vom 16.März 2014. Siehe Foto unten (bk)

Foto 2: Der neue Vorstand mit Tobias Eckert, der sich über die Aktivitäten in Weilburg freut.  Von links: Monika Orgel, Tobias Eckert, Roland Jung, Bernd Stroh, Bruno Götz, Heinz-Werner Koch, Hartmut Bock, Jacqueline Würz, Andre Avakov und Christian Radkovsky (Foto: Weilburg-TV)

Foto 3: "Wir müssen uns nicht verstecken" - so der Titel im Weilburger Tageblatt am 16. März 2014