Stadtparlament: Studierende parken jetzt billiger

Veröffentlicht am 31.08.2013 in Stadtpolitik

Rund 300 Meter liegen zwischen dem Parkhaus und dem Bahnhof

Sondertarif für die Nutzung des Parkhauses am Landtor.

Gute Nachrichten für Studierende aus Weilburg und Region. Das Parken am Bahnhof in Weilburg wird von Studierenden aus Gießen, Marburg und Frankfurt rege nachgefragt. Möglich macht es das Semesterticket. Vor einiger Zeit hat die Stadt dort jedoch Parkautomaten aufstellen lassen und Parkgebühren erhoben. Für Studierende, die mit jedem Euro rechnen müssen eine hohe Belastung und ein Ärgernis.

Seit gestern wurde der Weg frei für eine kostengünstige Alternative. Dabei handelt es sich um das Parkhaus Landtor/Innenstadt, welches in lediglich zwei bis drei Gehminuten zu erreichen ist und jetzt von den Studierenden für nur zwölf Euro pro Jahr genutzt werden kann.

Andre Avakov und Norbert Dieth

Andre Avakov, ein junger Sozialdemokrat aus Weilburg hatte die Idee und Norbert Dieth, Stadtverordneter und langjähriger Parlamentspräsident hat den Antrag im Stadtparlament eingebracht, der dann auch eine breite Mehrheit fand. Lediglich die CDU sprach sich dagegen aus, weil nach deren Ansicht ein Autobesitzer auch ordentliche Parkgebühren zahlen könne. Das Ergebnis ist gut für die Studierenden, weil es eine finanzielle Entlastung bringt. Es ist aber auch gut für das Parkhaus, da dieses teure Projekt meistens leer steht und so besser genutzt wird. (AA/Bk)