‚Steuerflucht stoppen‘ - Straßenwahlkampf in Weilburg

Veröffentlicht am 09.09.2013 in Landespolitik

Mit dabei Landtagsabgeordneter Tobias Eckert (li).Hier am Infostand in Weilburg im Gespräch mit Passanten und Besuchern.

Die Weilburger Sozialdemokraten unterstützen die Aktion „Steuerflucht stoppen“, die von der Landes-SPD vor wenigen Wochen ausgerufen wurde.

Gute Infrastruktur

Die meisten Menschen im Lande sind gute und ehrliche Steuerzahler. Regelmäßig mit der Lohnzahlung wird die Lohnsteuer abgezogen und an den Staat abgeführt. Das gefällt nicht immer, ab und zu wird etwas geknurrt und gemeckert, doch insgesamt gibt es eine gute Steuermoral in Deutschland. Denn das Geld wird gebraucht für eine gute Infrastruktur, für Schulen, Straßen, Krankenhäuser, …. und so weiter. Dafür haben die Menschen Verständnis

Schlupflöcher und dunkle Wege

Etwas anders sieht es bei (einigen)  Menschen aus, die viel Geld verdienen. Sie suchen nach Schlupflöchern, um möglichst wenig Geld an den Staat abführen zu müssen. Genutzt werden dafür unterschiedliche Möglichkeiten. Manche besorgen sich eine andere Staatsangehörigkeit, handeln mit dem dortigen Staat die Höhe der Steuer aus und schwups, das Geld ist dem deutschen Staat entzogen. So manches bekannte Gesicht der Sport- oder Medienwelt hat diesen Weg gesucht. Schön ist das nicht.

Schön ist es auch nicht, wenn das Geld auf dunklen Wegen in das Ausland gebracht wird und in Deutschland nicht versteuert wird. Steuerflüchtlinge sind das. Die Hessen-SPD hat nachgerechnet und festgestellt, wenn wir nur die Hälfte der Steuerflucht zurückholen könnten, wären das 800 Millionen Euro mehr für die hessische Staatskasse. Dazu wollen Thorsten Schäfer-Gümbel und die SPD ein jetzt ganzes Bündel an Maßnahmen ergreifen, um diese Steuerflucht zu stoppen. Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter den nachfolgenden Links.(bk)

Links: