Tobias Eckert gewinnt im Weilburger Land - und das ist gut so

Veröffentlicht am 23.09.2013 in Landespolitik

Die Plakate werden abgehängt und die Frage nach neuen Mehrheiten steht jetzt im Raum (Foto: H.Bock)

Der Tag nach der Wahl gehört den Parteistrategen und den Kommentatoren, die dann im Kaffeesatz lesen und das Wahlergebnis deuten.

Grund zur Freude

Wir Sozialdemokraten im Weilburger Land haben Grund zur Freude, denn Tobias Eckert, unser Landtagsabgeordneter hat ein sehr gutes Ergebnis im heimischen Raum erzielt. In Weilburg und in den meisten Umlandgemeinden liegt er mit dem Erststimmenergebnis deutlich vor seinem Mitbewerber von der CDU. Das reichte zwar nicht für das Direktmandat, doch über die Landesliste hat er den Einzug in das Landesparlament geschafft. Das ist der Lohn für einen grandiosen Wahlkampf, der sehr engagiert geführt wurde und viele Menschen begeistert hat. Innerhalb der SPD, aber auch in der Wählerschaft hat er sich damit viele Sympathien erworben. Dies ist ein gutes Fundament für die nächsten Jahre, auf dem sich weitere Erfolge aufbauen lassen.

Auch in Weilburg erfolgreich – 1.000 Stimmen mehr

Sehr erfolgreich war Tobias Eckert auch in Weilburg. Im Jahre 2009 konnte er hier 1754 Stimmen für sich holen und heute, im Jahre 2013, sind es 2694 Stimmen und damit knapp 1.000 Stimmen mehr (Quelle: Weilburger Tageblatt). Ein gutes Ergebnis, welches die Weilburger SPD sehr freut, für das wir sehr herzlich  gratulieren. Hier zeigt sich, wie das Engagement des Kandidaten und der heimischen SPD belohnt wird.

Gute Nachrichten aus Bad Homburg

Unser Blick richtet sich aber nicht nur nach Weilburg, denn auch auf der Bundesebene war unser Wahlkreis erfolgreich und ist dort künftig mit Hans-Joachim Schabedoth  im Deutschen Bundestag vertreten. Ach darüber freuen wir uns und gratulieren sehr herzlich.  Aus der heimischen Sicht ist dies ein großer Erfolg, den wir auch für uns in den nächsten Jahren nutzen sollten.  Zwei Abgeordnete der SPD für Weilburg, das gab es lange nicht mehr

Wie geht es weiter?

Wir werden aus Weilburg die Entwicklung in Wiesbaden und Berlin genau beobachten und auch unsere Meinung in den Parteigremien  dazu vortragen. Trotz der Merkel-Welle haben die bisherigen Regierungen im Land und auf Bundesebene keine Mehrheit mehr. Das ist nüchtern festzustellen. Und es müssen neue Mehrheiten gesucht werden. Die Sozialdemokraten sollten diese Chance nutzen und die Verantwortung für eine sozial gerechtere und ökologisch verträglichere Politik übernehmen, die nachhaltig ist und die kommenden Generationen nicht belastet. Wir aus Weilburg werden das unterstützen.

Wir arbeiten für Weilburg

Die SPD in Weilburg wird sich nach dem engagierten Wahlkampf wieder stärker mit der Politik vor Ort beschäftigen, denn dies ist unsere Arbeitsebene. Wie geht es weiter mit den Stadtfinanzen? Was wird aus der Altstadt und den vielen leeren Geschäften und Wohnungen dort? Alles Themen die uns bewegen, für die Lösungen gefragt sind. Hierfür suchen wir viele Menschen, die sich engagieren und mit helfen gute  Ideen für Weilburg zu finden. Aus diesem Grund unterstützen wir auch eine Neumitglieder-Kampagne der Bundes-SPD. Vor Ort geht es diese Woche weiter mit  einem Informationsgespräch bei der Firma Stroh-Baustoffe in Weilburg.

Wir bleiben aktiv.

LINKs dazu finden Sie hier:

Ein Beitrag von Hartmut Bock, SPD-Ortsverein Weilburg