13.03.2019 in Allgemein

Historisches - vor 50 Jahren

 
Vor 50 Jahren wurde Helmut Löw Vorsitzender der SPD in Kubach

Helmut Löw neuer Vorsitzender in Kubach

Ende März 1969 – also vor 50 Jahren – berichtete das Weilburger Tageblatt, dass Helmut Löw in der Jahreshauptversammlung der Kubacher SPD zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Er löste den bisherigen Vorsitzenden Alfred Cromm ab. Alfred Cromm erwähnte u.a. in seinem Jahresbericht, dass bei zwei Abgängen zehn neue Mitglieder geworben werden konnten. In Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Jürgen Klocksin und des Mitglieds des Unterbezirks-Vorstandes Fritz Frechenhäuser fanden die Neuwahlen statt.

04.03.2019 in Ortsverein

Gerhard Merz kommt zum politischen Aschermittwoch

 

Gerhard Merz ist in Hessen als Sozialpolitiker bekannt, der lange Jahre für die Sozialdemokraten im Hessischen Landtag saß. Weitgehend unbekannt ist sein Talent als Buchautor und Kabarettist. Unter dem Titel „Papyrussiege“ hat er ein Programm zusammengestellt, in dem er die Sprache und die Parlamentskultur auf die Schippe nimmt. Am politischen Aschermittwoch, dem 6. März 2019 wird er Kostproben seines Programms im Bürgerhaus in Ahausen zum Besten geben. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die Bevölkerung ist dazu sehr herzlich eingeladen.

25.02.2019 in Stadtteil

Die SPD in Weilburg trauert um Horst Guthardt

 

Ein Nachruf von Heinz-Ulrich Mengel, Braunfels

Am 8. Februar verstarb Horst Guthardt im Alter von 85 Jahren. Der äußerst beliebte Sozialdemokrat aus Kirschhofen konnte am Heiligabend des vergangenen Jahres seinen letzten Geburtstag feiern. Damals waren neben zahlreichen Gratulanten aus dem Stadtteil auch viele seiner Parteifreunde gekommen, um ihm zu gratulieren. Heute beklagen wir den Tod eines aufrechten Sozialdemokraten, der den nachfolgenden Generationen in Erinnerung bleiben und ein Vorbild sein wird.

19.02.2019 in Stadtpolitik

Ein Vize-Landrat im Doppelpack

 

Das Foto hat Seltenheitswert. Wir sehen den amtierenden Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung gemeinsam mit seinen Nachfolger Jörg Sauer, der am 15. Februar 2019 vom Kreistag Limburg-Weilburg gewählt wurde, zusammen mit Parteifreunden aus Weilburg. Das Bild hat Andreas Müller beim Jahresempfang der SPD in Löhnberg aufgenommen, an dem sich auch zahlreiche Gäste aus der Residenzstadt beteiligten. Alle freuten sich über den reibungslosen Wechsel im Kreishaus.

MdL Tobias Eckert