Veranstaltung "Inklusion" mit Christoph Degen

Veröffentlicht am 01.09.2011 in Allgemein

Christoph Degen

Inklusion ist die Vision von einem gesellschaftlichen Zusammenleben, in der stigmatisierende Dichotomien wie z. B. "behindert / nichtbehindert" bedeutungslos werden.

Die von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierte UN-Behinderten-rechtskonvention fordert einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel im Umgang mit Menschen mit Behinderungen. Sie sollen nicht mehr als Objekte der Fürsorge behandelt werden, sondern als Subjekte mit uneingeschränkten Rechten auf Teilhabe und Selbstbestimmung.

Unter der Überschrift „Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen“ hat die KMK im Februar 2011 einen Entwurf zur Weiterentwicklung ihrer Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förde-rung von 1994 beschlossen, der Leitschnur für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention werden soll.

Was bedeutet Inklusion für die Schulen? Wie sieht die konkrete Umsetzung der UN-Konvention aus? Welche Herausforderungen ergeben sich?

Wir laden ein zu einer Veranstaltung zum Thema

Inklusion

mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD Hessen-Süd

Christoph Degen

am Mittwoch, 21. September um 19 Uhr
im Alten Rathaus Weilburg, Raum Nassau
Marktplatz 3, 35781 Weilburg

Christoph Degen arbeitet an einer Förderschule und hat im Rahmen einer vierwöchigen Forschungsreise 19 inklusiv arbeitende Schulen in Kanada besucht. Er wird die Aspekte der Thematik beleuchten und anschließend für eine Diskussion zur Verfügung stehen.

Auf Ihren Besuch freut sich die

SPD Limburg-Weilburg
Tobias Eckert
Vorsitzender

SPD Kreistagsfraktion
Dr. Frank Schmidt
Vorsitzender

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram