Weilburg: Innenstadt leer geräumt

Veröffentlicht am 12.04.2010 in Fraktion

Die strukturellen Veränderungen der Weilburger Altstadt und die Veränderung der Baustruktur, der Bevölkerung und der Rückzug des Handels wird immer wieder unterschiedlich diskutiert, weil ein Teil der Verantwortlichen die Ursache der Misere ignoriert.

Das jetzt vorliegende Einzelhandelskonzept für die Stadt Weilburg beschreibt in einer planerisch präzisen Sprache, aber sehr klar, wo die Ursachen liegen. Weilburg hat zu viele Handelsflächen am Stadtrand geschaffen und damit ein "Ungleichgewicht" zur Altstadt erzeugt.

Mutige Presse

Auf den Punkt bringt es es die Nassauische Neue Presse in Ihrer Ausgabe vom 10. April 2010. Dort heißt es: " In einer Bestandsaufnahme und ehrlichen Analyse wird aufgezeigt, wie durch die Ansiedlungspolitik auf der grünen Wiese in den letzten fünfzehn Jahren fast alle Verkaufsflächen für «zentrenrelevante» Produkte an den Stadtrand verlagert und die Innenstadt leergeräumt wurde."

So mutig hat es selten ein Journalist formuliert. (bk)