Weilmünster: TTIP - Chancen und Risiken

Veröffentlicht am 09.04.2015 in Bundespolitik

MdB Klaus Barthel kommt nach Weilmünster

Das derzeit verhandelte Freihandelsabkommen mit den USA „Transatlantic Trade and Investment Partnership“, kurz TTIP, ist in aller Munde.

TTIP ist als völkerrechtlicher Vertrag zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika geplant. Die Verhandlungen führen Vertreter der Europäischen Kommission sowie der US-Regierung mit dem Ziel, gemeinsame wirtschaftliche Vorschriften und Regeln zu gestalten sowie bestehende Handelsbarrieren und Zölle abzubauen. Das Abkommen birgt zwar viele Chancen für die europäische Wirtschaft, allerdings sind noch viele wichtige Fragen ungeklärt.

Seit dem offiziellen Beginn der Verhandlungen ist die Verunsicherung bei den Bürgerinnen und Bürgern groß. Insbesondere die Bereiche Verbraucher- und Investitionsschutz sind höchst umstritten. Begriffe wie „Chlorhühnchen“, „genveränderter Mais“ oder „Investor-Staat-Schiedsgerichte“ beherrschen die öffentliche Debatte.

Doch was verbirgt sich wirklich hinter TTIP?

Die SPD-Bundestagsfraktion will Sie über Chancen und Risiken des transatlantischen Handels- und Investitionsabkommens informieren.

In einer Informationsveranstaltung am Montag, dem 13. April 2015 um 18 Uhr im Bürgerhaus in Weilmünster (Hauptstraße 19) werden MdB Klaus Barthel, Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Energie und Dr. Hans-Joachim Schabedoth zu MdB Chancen und Risiken Stellung beziehen.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

Quelle: Pressebüro Schabedoth

 

Die Einladung zu der Veranstaltung finden Sie hier.

 

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram