Zum Gedenken an Ellen Dorschky

Veröffentlicht am 30.08.2015 in Ortsverein

Ellen Dorschky aus Weilburg, Sozialdemokratin und engagierte Kommunalpolitikerin ist am 29. Juli 2015 verstorben

Am 29. Juli 2015  hat die Sozialdemokratische Partei mit Ellen Dorschky  aus Weilburg eine vorbildliche Mitstreiterin verloren.

Zeit ihres Lebens war es ihr wichtig, sich für die sozialen Belange ihrer Mitmenschen einzusetzen, und dies vollkommen unabhängig von ihrem parteipolitischen Engagement. In Weyer geboren, entdeckte Ellen Dorschky schon früh ihre „soziale Ader“. Diese Einstellung sollte ihr ganzes Leben prägen.

Soziale Belange ihrer Mitmenschen waren ihr wichtig

Genau diese Haltung war es, die sie auszeichnete und die man auch in ihren vielfältigen politischen Ämtern feststellen konnte. Ob als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, ob im Ortsbeirat der Kernstadt, ob in der Fraktion als Fraktionsgeschäftsführerin, ob an der Basis im Vorstand des Ortsbezirks Weilburg  oder  in der Arbeiterwohlfahrt, stets war ihr Tun und Handeln von ihrem Lebensmotto geprägt.

Keine Aufgabe war ihr zu viel. Die Arbeit, die sie übernahm - aber auch manchmal aufgebürdet bekam – erledigte sie souverän, zuverlässig und im Hintergrund, denn sie war bescheiden und wollte nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Ihren politischen Mitstreitern gegenüber verhielt Ellen Dorschky sich stets kollegial. Dabei war es bemerkenswert, dass sie einen ausgeprägten Spürsinn für das Machbare hatte.

Heute können wir – die Weilburger Sozialdemokraten – nur einen letzten Dank für alles von ihr Geleistete aussprechen. Ellen Dorschky bleibt in unserer Erinnerung. Sie war als Mitstreiterin Vorbild für viele von uns, denn sie hat mitgeholfen unsere Lebensräume menschlicher zu gestalten.

Leider haben sich die Zeiten so geändert, dass es nur wenige dieser einsatzbereiten Menschen in unserer Gesellschaft gibt. Auch daraus entsteht ein Vorbild für uns alle.

Ruhe in Frieden!

(hum)


 

 

Ein Nachruf von Heinz-Ulrich Mengel für die Weilburger SPD. In seiner aktiven Weilburger Zeit hat er lange und vertrauensvoll mit Ellen Dorschky zusammengearbeitet.

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram