75 Jahre jung – Walter Frank feiert Geburtstag

Veröffentlicht am 05.04.2014 in Ortsverein

Walter Frank - Weilburg und die SPD immer im Blick (Foto Archiv H.Bock)

Walter Frank, Stadtverordnetenvorsteher in Weilburg und Ortsvorsteher in Bermbach begeht heute (5.4.2014) seinen 75. Geburtstag.

Natürlich ist dies ein Tag zum Feiern und zum Gratulieren, denn der Jubilar ist seit Jahrzehnten in der kommunalen Arbeit tätig und hat Großes geleistet. Auch die Weilburger Sozialdemokraten gratulieren, denn er ist knapp 60 Jahre Mitglied der SPD und hat das Bild und die Aktivitäten der Partei in der heimischen Region wesentlich mit geprägt.

Engagement für Weilburg

Bereits im Oktober 1964 startete er als junger Gemeindevertreter in seiner Heimatgemeinde Gräveneck, heute ein Ortsteil von Weinbach. Die Liebe brachte ihn nach Bermbach und auch hier engagierte er sich sofort im Kommunalparlament. Dies war wichtig, weil er sich in der Diskussion über die Gemeindereform für einen Beitritt des kleinen Stadtteils nach Weilburg einsetzte. Eine richtige Entscheidung, wie wir heute wissen, denn Bermbach hat sich in dieser Zeit prächtig entwickelt. Ortsteildenken war ihm fremd, denn er hat er sich immer für gesamtstädtische Interessen eingesetzt. Die positive Entwicklung der neuen „Großgemeinde Stadt Weilburg“ lag ihm am Herzen, die nur im guten Verbund aller Stadtteile wachsen und gedeihen konnte.  Sehr früh wurde er Mitglied der Weilburger Bürgergarde, einem Traditionsverein der Kernstadt, in dem damals kaum Mitglieder aus dem Umland vertreten waren. Ein wichtiges Signal für das innerstädtische Zusammenwachsen.

Politisch und gesellschaftlich aktiv

Der Katalog seiner kommunalen und ehrenamtlichen Tätigkeiten ist lang und kann hier nicht vollständig aufgezählt werden. Gemeindeverteter, Stadtverordneter, Stadtrat, Vorsitzender von vielen wichtigen Ausschüssen, Ortsvorsteher und vieles mehr, prägen sein politisches Wirken. Daneben ist er in vielen Vereinen von Bermbach und Weilburg aktiv und prägt damit auch das gesellschaftliche Leben der Stadt. Leistungen, die auch in der Öffentlichkeit anerkannt werden, die zwar nicht mit Geld, sondern mit Anerkennungen und Auszeichnungen belohnt wurden. Landesehrenbrief, Stadtältester, Bundesverdienstkreuz, Ehrenmedaille in Gold, dies sind nur einige Auszeichnungen für ihn.  

Souverän und fachkundig

Ein Höhepunkt in seinem kommunalen Wirken ist die Tätigkeit als Stadtverordnetenvorsteher in Weilburg seit dem Jahre 2001. Souverän und fachkundig leitet er das Gremium mit 37 Parlamentariern. Eine Aufgabe, die nicht immer einfach ist, weil unterschiedliche Interessen, verschiedene politische Vorstellungen und viele Charaktere hier aufeinander treffen, deren Meinungen  und Engagement zu Gunsten der Stadt zu bündeln sind. Keine einfache Aufgabe.

Ein „Oberlahner“ in Limburg

Es gibt auch eine berufliche Seite von Walter Frank, von der die Stadt Weilburg ebenfalls profitierte. Lange Jahre war er bei der Kreisverwaltung des ehemaligen Oberlahnkreises beschäftigt und nach der Gebietsreform wechselte er zum Landkreis Limburg-Weilburg. Dort war er an führenden  Stellen verantwortlich tätig und hat sich dabei immer als ehemaliger „Oberlahner“ für die Belange der heimischen Region eingesetzt. Zuletzt war er die rechte Hand von Landrat Manfred Fluck, dem er als Freund und Berater wichtige Hilfe leistete. (bk)

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram