Amtseinführung von Dr. Johannes Hanisch

Veröffentlicht am 23.06.2017 in Stadtpolitik

Innovation durch E-Mobilität. Ein rotes Spielauto soll darauf hinweisen, so Jens Witte (li) und Lothar Hölzgen (re)

Die SPD gratuliert und setzt auf konstruktive Zusammenarbeit

Grüße und Glückwünsche für den neuen Weilburger Bürgermeister gab es bei der Amtseinführung auch von den Weilburger Sozialdemokraten. Hartmut Bock, der zusammen mit Lothar Hölzgen und Jens Witte ein Präsent überreichte, sicherte eine konstruktive Unterstützung der künftigen Arbeit zu. Dabei setzen die Sozialdemokraten auch auf einen neuen Stil der Zusammenarbeit, offen, transparent und fair und einen Dialog, der auch unterschiedliche Meinungen und Auffassungen respektiert.

Ein symbolisches Geschenk

Als symbolisches Geschenk überreichten die SPD-Vertreter ein feuerrotes Spielzeugauto (Foto), welches mit einem Stecker für den Anschluss an eine Elektro-Steckdose ausgerüstet ist. Damit soll dem bekennenden Autofan Hanisch die Veränderung in wichtigen Bereichen unseres Lebens gezeigt werden. Die Automobilindustrie, mit der er sich in der Vergangenheit beschäftigt hat, steht vor einem riesigen Wandel, denn der gute alte Verbrennungsmotor ist ein Auslaufmodell und es entwickelt sich eine vollständig neue Mobilitätspolitik, bei der die Elektroantriebe künftig eine wichtige Rolle spielen werden. Die großen Konzerne fürchten dabei aus der Kurve zu fliegen, weil sie der Entwicklung hinterher laufen. Sie wollen den Anschluss nicht verpassen.

Anschluss nicht verpassen

Den Anschluss nicht verpassen, das darf auch die Stadt Weilburg nicht, denn es liegen große Herausforderungen vor uns. Die Entleerung der Stadt- und Ortskerne, die Verhinderung der Abwanderung junger Menschen, stabile Geschäftsstrukturen im Stadtzentrum und mehr, sind wichtige Themen, die mit den Rezepten der Vergangenheit nicht mehr zu bewältigen sind. Mit dem Wechsel im Rathaus eröffnen sich hier neue Perspektiven, das ist die Hoffnung der SPD in Weilburg.

Unterstützt wird von den Sozialdemokraten auch die Aussage des neuen Bürgermeisters in seiner Antrittsrede, nach der sich die Stadtpolitik am Gemeinwohl zu orientieren hat und nicht an den Interesse von einzelnen Personen. Eine Aussage die sehr selbstverständlich klingt, aber in der praktischen Umsetzung in Weilburg eine wichtige Rolle spielt.

Stadtverordnetenvorsteher Bruno Götz

Ein dickes Paket an Glückwünschen und Gedanken überreichte Stadtverordnetenvorsteher Bruno Götz in einer Ansprache, stellvertretend für alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung.

In Kürze wird diese Rede hier veröffentlicht.(bk)

Selten hatte eine Stadtverordnetensitzung so viele Besucher und Gäste. Bei der Amtseinführung von Dr. Johannes Hanisch als neuer Bürgermeister von Weilburg war die gute Stube voll.