
MdL Tobias Eckert und Andreas Beer

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Eckert empfing am Mittwoch gemeinsam mit den SPD Fraktions- und Parteivorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel den Betriebsrat von Neuselters aus seinem Wahlkreis in der SPD-Landtagsfraktion in Wiesbaden. Der Betriebsratsvorsitzende Andreas Beer aus dem Löhnberger Neuselters-Werk war neben weiteren Betriebsräten hessischer Unternehmen, etwa von Vodafone und Infraserv, auf Einladung der SPD-Fraktion in den Landtag nach Wiesbaden gekommen, um am Rande der Plenarsitzung über den Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen in Hessen zu sprechen.
Gemeinsam mit den Vertretern der Betriebsräte wurde ein Antrag der SPD-Fraktion diskutiert, der sich für die Schaffung einer neuen Ordnung auf dem Arbeitsmarkt sowie für sichere und faire Arbeit in Hessen ausspricht. Unter der CDU/FDP-Landesregierung sei Hessen zu einem der Spitzenreiter in unsicherer Arbeit geworden. Immer stärker würden bisher sichere und faire Arbeitsverhältnisse durch Dumpinglöhne, Leiharbeit, Befristungen, Werkverträge und Scheinselbstständigkeit angegriffen. So arbeite in Hessen trotz der Stärke des Wirtschaftsstandorts jeder fünfte Beschäftigte zu Niedriglöhnen, Stammbelegschaften würden in immer stärkerem Umfang durch Leiharbeitskräfte ersetzt.
Neue Ordnung
„Da immer wieder Negativbeispiele hessischer Arbeitgeber von sich reden machen, braucht es endlich eine neue Ordnung der Arbeit, die sichere und faire Arbeit schützt und Menschen in unsicherer Arbeit nicht allein lässt", sagte Tobias Eckert gerade auch in Richtung von Nestlé Waters. Der Konzern beabsichtigt bei Neuselters in Löhnberg trotz wirtschaftlich erfolgreicher Zahlen 40 der 74 Arbeitskräfte zu entlassen. Die SPD-Fraktion hat deshalb am Mittwoch in Wiesbaden beantragt, die Landesregierung in die Pflicht zu nehmen, damit diese endlich ihrer politischen Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung und die Sicherung von Arbeitsplätzen in Hessen gerecht wird. Die SPD-Fraktion sieht die Regierung in der Verantwortung, eine umfassende und nachhaltige Offensive gegen die negative Entwicklung auf dem hessischen Arbeitsmarkt zu starten, die auch die Unternehmen in die Pflicht nehmen müsse.
Uneingeschränkte Solidarität
Tobias Eckert dankte dem Betriebsrat von Neuselters für den Besuch in Wiesbaden und den unermüdlichen Einsatz für die von einer Kündigung betroffenen Kolleginnen und Kollegen in Löhnberg. Zum Abschluss des Besuches sicherte der heimische Landtagsabgeordnete dem Betriebsratsvorsitzenden Andreas Beer seine uneingeschränkte Solidarität und Unterstützung zu und erklärte, er stehe auch weiterhin an der Seite der Neuselters-Belegschaft in Löhnberg.
Quelle: Pressebüro Tobias Eckert