Der Weilburger Tafel unter die Arme greifen

Veröffentlicht am 04.01.2023 in Fraktion

Die SPD Weilburg sieht einen großen Bedarf in der finanziellen Unterstützung der Weilburger Tafel. Nicht nur der Hilfebedarf bei einzelnen Personen steigt, sondern auch der Kostenaufwand für den Verein. Die Arbeit der Weilburger Tafel geht einer gesellschaftlichen Verpflichtung nach: bedürftigen und ausgegrenzten Menschen muss geholfen werden!

Deshalb hat Jan Kramer als SPD-Fraktionsvorsitzender in der letzten Stadtverordnetenversammlung die Erhöhung des städtischen Zuschusses an den Verein gefordert.

Mit einer Erhöhung des Zuschusses hätte - ohne Einschränkung - dem Verein Weilburger Tafel e. V. unter die Arme gegriffen werden können – und vor allem auch vielen Personen, die regelmäßig das Angebot der Weilburger Tafel nutzen. Leider konnten diese Forderung keine Mehrheit finden. In der Ablehnungserklärung der CDU wird ein erhöhter Kostenaufwand bzw. eine Absicherung der Versorgung nicht gesehen.

Doch eine finanzielle Unterstützung für die Weilburger Tafel bedeutet auch eine Absicherung der Menschen, die das Angebot regelmäßig nutzen. Sollte dieses Hilfsangebot wegfallen, weil Kühlschränke ausfallen, der Transporter nicht einsatzbereit ist oder die Miete nicht bezahlt werden kann fällt für viele Menschen, Familien und Senioren eine gesicherte Versorgungsquelle guter Lebensmittel aus.

Jan Kramer weist darauf hin, dass die Weilburger Tafel durch ihr Handeln eine soziale Verantwortung übernimmt und nicht nur Lebensmittel für eine gesundere Ernährung zur Verfügung stellt. Weiterhin macht er deutlich: „Die Menschen, die auf Hilfsangebote, wie diese, angewiesen sind sollen sich in ihrer Versorgung mit Lebensmitteln sicher sein!“