Die Altstadt als Ziel

Veröffentlicht am 23.02.2016 in Stadtpolitik

Stadtspaziergang - die Altstadt in Weilburg braucht mehr Investoren, mehr Kunden und mehr Gäste

Die Weilburger Altstadt ist das Ziel eines „politischen Stadtspaziergangs“ zu dem die Weilburger Sozialdemokraten am kommenden Samstag, dem 27. Februar ab 13 Uhr einladen. Treffpunkt und Start ist am Komödienbau in der Mauerstraße. Die Leitung des Rundgangs zu wichtigen Projekten und Handlungsfeldern übernimmt Erste Stadtrat Bruno Götz.

Funktionierende Stadtzentren sind nach Ansicht der SPD heute die Voraussetzung für eine erfolgreiche Stadtentwicklung. Dies gilt auch für die Altstadt Weilburg, die ein wichtiger Schwerpunkt ist. Mehr Investoren, mehr Kunden und mehr Gäste – so lautet denn auch kurz und knapp das Ziel.

Neuer Anlauf

Sicherlich wird dabei auch die Frage nach den nächsten Arbeitsschritten gestellt, denn in der Vergangenheit sind viele Initiativen wie die Rathausterrassen oder die Altstadtgalerie stecken geblieben. Auch die Einrichtung eines Altstadtmanagements, vom Stadtparlament schon im April 2013 in Auftrag gegeben, ist bisher nicht zur Umsetzung gekommen. Für das Jahr 2016 ist jetzt ein neuer Anlauf geplant.

Die Überlegung, die Altstadt als Schwerpunkt für attraktives Wohnen, mit einer guten Infrastruktur, mit Laden und Arzt um die Ecke zu entwickeln, gehört ebenfalls auf die Tagesordnung. Gut versorgte Stadtzentren sind heute wieder beliebte Wohnorte geworden. Ist dies eine Chance auch für Weilburg?

Ein dickes Themenpaket, wichtig für alle, die sich mit der Zukunft der Stadt befassen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dem Rundgang herzlich eingeladen.(bk)