Wähler haben mehr Möglichkeiten

Veröffentlicht am 23.02.2016 in Stadtteil

Jan Kramer erläutert einen Musterstimmzettel zur Kommunalwahl.

Weilburg-Odersbach. „Wie funktioniert eigentlich das Wahlrecht?“ – Dieser Frage wurde in einer Veranstaltung der SPD Odersbach im Alten Rathaus nachgegangen. Jan Kramer und Christian Radkovsky stellten dabei die Möglichkeiten von Kumulieren und Panaschieren vor und gingen auf Fragen der Besucher ein.

„Vor dem großen Wahlzettel muss niemand Angst haben“ befand dabei Jan Kramer und empfahl für alle, die entspannt wählen wollen die Briefwahl am heimischen Küchentisch. Anhand eines Musterstimmzettel wurde verschiedene Varianten der Stimmabgabe vorgestellt und direkt auf ihre Gültigkeit überprüft. Diese „Probewahl“ kann auch mit einem Musterstimmzettel auf der Seite www.probewahl.de/hessen nachvollzogen werden.

Tipp: Die Wahl auf www.probewahl.de/hessen testen

Jan Kramer und Christian Radkovsky werden vor der Wahl die Möglichkeiten des Wahlrechts auch noch einmal in einer Veranstaltung erläutern, und zwar am Mittwoch, 2. März 2016, ab 19:00 Uhr, in der eh. Seniorentagesstätte (jetzt "Treffpunkt") in der Schwanengasse in Weilburg. Wie die Weilburger SPD-Spitzenkandidatin Jacqueline Würz betonte, sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen. (cr)