Die Sozialdemokraten und das „Leben im Schloss“

Veröffentlicht am 12.06.2013 in Kommunalpolitik

Thomas Hemp (li), Projektleiter und Konrektor der Gagernschule in Weilburg

Kunst und Schauspiel standen auf dem Programm der sozialdemokratischen Kreispolitiker

Eine historische Zeitreise unter dem Motto „Leben im Schloss“ präsentierten Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Gagernschule am Familientags-Wochenende im Weilburger Schloss. Mit dabei war Thomas Hemp, ein kreativer und engagierter Pädagoge, der dieses pädagogisch hochwertige Projekt vor Jahren entwickelt hat, welches Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Besuchern und Gästen auslöst und die Attraktivität des Weilburger Wahrzeichens zusätzlich steigert.

Auch Frank Schröder, Leiter der Weilburger Schlossverwaltung, lobte das Vorhaben, zeigte aber gleichzeitig das damit verbundene Spannungsfeld auf, denn bei dem Schloss handelt es sich um ein hochwertiges Kulturgut welches erhalten werden soll. Künstlerische und schauspielerische Nutzung ist möglich, muss aber auf die wertvolle Substanz Rücksicht nehmen.

Führende Sozialdemokraten der Kreis-SPD mit den Unterbezirksvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Tobias Eckert an der Spitze haben jetzt an einer Führung teilgenommen und waren von den Darstellungen und den künstlerischen Leistungen der jugendlichen Schauspieler fasziniert. Mit dabei waren der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung, Karl-Heinz Stoll, ebenfalls Kreisbeigeordneter und Dr. Frank Schmidt, Bürgermeister in Löhnberg und Vorsitzender der SPD im Kreistag. Der Initiator des Termins, Christian Radkovsky, der neben seinem Studium im Weilburger Schloss tätig ist und Besuchergruppen führt, zeigte sich im Anschluss zufrieden über die gute  Resonanz. (bk)

Fotos von dem Termin finden Sie hier.