Drommershausen - gutes Miteinander im Ortsbeirat

Veröffentlicht am 24.01.2015 in Stadtteil

Drommershausen - junge Familien mit Kindern sind wichtig für einen intakten Ortskern und die örtliche Gemeinschaft

Hartmut Bock, Vorsitzender der SPD-Drommershausen lobte bei der Jahreshauptversammlung das gute Miteinander im Ortsbeirat.

„Ein lebendiges Dorf mit einer engagierten Bevölkerung ist wichtig für die zukünftige Entwicklung von Drommershausen“. So fasste der örtliche SPD-Vorsitzende Hartmut Bock die Ziele für die nächsten Jahre zusammen. Grundlage ist das fruchtbare Miteinander im Ortsbeirat, in dem die SPD mit Yvonne Mayr und Manfred Leuning vertreten ist. Sehr gut läuft die gemeinsame Arbeit mit Ortsvorsteher Jochen Janz. Dadurch war auch das gute Abschneiden beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ möglich. Die Unterstützung der Vorbereitung für den im Jahre 2015 anstehenden Landesentscheid  steht deswegen in den nächsten Monaten  im Vordergrund.

Selbst Hand anlegen

Nur wenn wir selbst Hand anlegen können wir unser Dorf weiter voran bringen. Der Spielplatzbau mit vielen Spenden aus dem Dorf, die Pflanzung von ortstypischen Laubbäumen und die Aktivitäten rund um den jährlich stattfindenden Freiwilligentag, bei dem Thorsten Krämer und Michael Schmidt gemeinsam mit dem Ortsbeirat die Regie führen, sind hierfür gute Beispiele. In Zeiten knapper Stadtfinanzen ist das der einzige und richtige Weg um die Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern, fasste Hartmut Bock zusammen.

Keine Erhöhung der städtischen Steuern

Von der Stadt sind diese Leistungen anzuerkennen, denn eine gleichzeitige Erhöhung der Grundsteuer auf einen Spitzenwert im Landkreis macht wieder viel Motivation vor Ort kaputt, so die Position der Sozialdemokraten. Auch die vom Land vorgenommene Anhebung der Grunderwerbsteuer  auf sechs Prozent ist nicht gut für die dörfliche Entwicklung, weil der Ankauf von Häusern für junge Familien mit kleinem Geldbeutel schwerer wird. Der kostengünstige Erwerb vorhandener Immobilien bleibt ein wichtiges Ziel.

Vorstandswahlen und Kommunalwahl

Die Vorbereitung der Kommunalwahl 2016 und die Vorstandswahlen waren weitere Punkte der Versammlung. Dabei wurde der bisherige Vorstand mit Hartmut Bock als Vorsitzendem bestätigt. Yannick Hardt bleibt Stellvertreter. Die Kasse und die Organisation von Veranstaltungen bleiben bei Manfred Leuning. Beisitzer sind Uta Rauchfuß und Wolfgang Schmidt. (bk)

Foto: Der bisherige Vorstand ist auch der neue Vorstand der SPD in Drommershausen. Von links: Hartmut Bock, Uta Rauchfuß, Wolfgang Schmidt und Manfred Leuning. Es fehlt Yannick Hardt.

Siehe auch Bericht im WEILBURGER TAGEBLATT und in OBERLAHN.DE