Grenzgang: Weilburg und Braunfels auf der Suche nach Gemeinsamkeiten

Veröffentlicht am 21.01.2015 in Kommunalpolitik

Gerd Mathes – ein erfahrener Scout führte sicher, souverän und kenntnisreich durch die Wälder

Gerd Mathes aus Tiefenbach kennt sich bestens in der heimischen Region aus, über der Erde, aber auch unter der Erde.

Das ist kein Wunder, denn der studierte Diplom-Geophysiker ist in vielen Bereichen aktiv, in der Braunfelser Kommunalpolitik, beim Geopark Westerwald-Lahn-Taunus, beim Verein zur Pflege historischer Grenzmale Hessen e.V. und so weiter. Im Hauptberuf betreibt er ein bergtechnisches Vermessungsbüro.

Das alles waren gute Voraussetzungen für die Führung beim gemeinsamen Grenzgang der Städte Braunfels und Weilburg, zu dem die beiden Stadtverordnetenvorsteher Walter Frank und Volker Zimmerschied eingeladen hatten. Von Bermbach ging es über Philippstein zur dortigen Burg und weiter nach Braunfels. Zwischendurch gab es interessante Informationen zur Geologie, zur Historie und zur Entwicklung des Waldes, kurzweilig vorgetragen und gespickt mit kleinen und lustigen Anekdoten.

Ein Testlauf für die künftige Zusammenarbeit

Insgesamt war die gemeinsame Wanderung auch ein Testlauf für die geplante künftige Zusammenarbeit der Kommunen Braunfels und Weilburg, die kürzlich im WEILBURGER TAGEBLATT und in der Nassauischen Neuen Presse von den beiden Bürgermeistern und den Parlamentspräsidenten mit üppiger Schlagzeile verkündet wurde.

Eine interessante Information, zumindest für die Stadtverordneten aus Weilburg, die schon im Jahre 2010 und 2013 Aufträge zur Konzepterstellung an Magistrat und Bürgermeister für eine Interkommunale Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen gegeben haben und bis heute auf eine konkrete Vorlage warten. Deswegen gibt es jetzt die Hoffnung, dass die neuerliche Initiative der Rathauschefs auch in die Tat umgesetzt wird.

Pizzeria „Il Buongustaio“

Einen erfolgreichen Abschluss des Grenzgangs gab es in der neuen Pizzeria „Il Buongustaio“ im Haus des Gastes in Braunfels, wo die Wanderer mit selbst hergestellten Nudeln und weiteren italienischen Pizzaspezialitäten bewirtet wurden. (Hartmut Bock)

Foto: Zufriedene Parlamentspräsidenten, Walter Frank (links) und Volker Zimmerschied (rechts) hatten zu dem gemeinsamen Grenzgang eingeladen.

Foto: Interessant und spannend waren die Informationen die Gerd Mathes und auch der zuständige Revierförster den "Grenzgängern" gaben.

 

Bisherige Initiativen zur Interkommunalen Zusammenarbeit

 

Eine Facebook-Bildergalerie zum Grenzgang finden Sie hier.

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram