Eckert (SPD): „Das Forstamt in Weilburg ist mit seinem Angebot einzigartig in Hessen“

Veröffentlicht am 26.07.2012 in Landtag

Bereichsleiter Michael Schales, Landtagsabgeordneter Tobias Eckert und Amtsleiter Werner Wernecke (von li)

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Eckert nutzt die Sommerpause in Wiesbaden, um sich vor Ort über die Einrichtungen des Landes Hessen im Landkreis Limburg-Weilburg zu informieren.

Den Anfang machte Eckert, der Mitglied in dem für Forst zuständigen Ausschuss für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist, beim Forstamt in Weilburg, dem er am vergangenen Dienstag einen Besuch abstattete. Forstamtsleiter Werner Wernecke, Michael Schales, Bereichsleiter für Dienstleistung und hoheitliche Aufgaben sowie Bernd Müller, Bereichsleiter Produktion, führten den Landtagsabgeordneten durch das Amt und erläuterten das umfangreiche Aufgabenspektrum ihrer Behörde.

 

Wirtschaftsunternehmen und Dienstleistungsbetrieb

Das Forstamt mit seinen zehn Revierförstereien betreut und bewirtschaftet 3.646 ha Staatswald, insgesamt 11.195 ha Kommunalwald der Städte Weilburg, Hadamar und Leun sowie der Gemeinden Beselich, Dornburg, Driedorf, Elbtal, Greifenstein, Löhnberg, Merenberg und Waldbrunn und darüber hinaus 40 ha Kirchenwald und 243 ha Privatwald. Damit ist das Forstamt Weilburg Wirtschaftsunternehmen und Dienstleistungsunternehmen zugleich. Neben der Bewirtschaftung des Staatswaldes steht die Beratung und Betreuung von Körperschaften und Privatwaldbesitzern im Mittelpunkt der Arbeit. (PM-Eckert)

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram