Hasselbach - Horst Dick ist 50 Jahre Mitglied der SPD

Veröffentlicht am 14.08.2010 in Stadtteil

Karl-Peter Wirth (li) und Lothar Hölzgen (Mi) ehren (von li.) Horst Dick, Oswin Jung und Dieter Rauchfuß

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SPD in Hasselbach hat der Weilburger SPD-Vorsitzende Karl-Peter Wirth eine Ehrenurkunde für 50-Jahre-Parteimitgliedschaft an Herrn Horst Dick überreicht.

Dabei sprach er Lob und Anerkennung für die demokratische Aufbauarbeit aus, die langjährige Parteimitglieder beim Entstehen der „jungen“ Bundesrepublik geleistet haben. Damals wurde Willy Brandt Kanzlerkandidat der SPD und mit dem Godesberger Programm von 1959 wurde der Wandel von einer sozialistischen Arbeiterpartei hin zu einer modernen Volkspartei eingeleitet. Damit wurden die Voraussetzungen für neue Mehrheiten und für die spätere Regierungsübernahme geschaffen. Zentrale Elemente des Godesberger Programms gelten bis heute.

Kommunales Engagement wird gelobt

Für vierzigjährige Parteimitgliedschaft gab es eine Urkunden für Dieter Rauchfuß und für Oswin Jung. Beide haben sich auf unterschiedlichen Ebenen besonders auf der kommunalen Ebene engagiert und nach der Gebietsreform wichtige Impulse für das neue Gemeinwesen der „Stadt Weilburg“ gesetzt. Lothar Hölzgen, der SPD-Vorsitzende aus Hasselbach sprach seine Anerkennung für die Leistungen im Stadtteil Hasselbach aus. Beide Jubilare haben die dörfliche Entwicklung unterstützt und sind für die Erfolge bei der Umsetzung wichtiger örtlicher Projekte, wie der Ausbau der Ortsdurchfahrt und die Einleitung des Dorferneuerungsverfahrens mit verantwortlich.

Ein Bericht über die Jahreshauptversammlung folgt. (bk)

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram