In Dorfzentrum eröffnet wieder ein Lebensmittelmarkt: SPD Odersbach blickt hinter die Kulissen

Veröffentlicht am 27.04.2010 in Stadtteil

Der “Gutkauf”-Schriftzug ist schon angebracht und der Lebensmittelmarkt in Odersbach ist bereit für die Neueröffnung.

Die SPD Odersbach lädt alle Interessierten ein, am Freitag, 30.4.2010, um 18.00 Uhr an einer Besichtigung des neueröffneten Gutkauf-Marktes in Odersbach teilzunehmen. Treffpunkt ist der Dorfplatz in Odersbach...

"Dorfläden – unsere Stärke" - So lautet der Leitspruch der Gutkauf-Kette, die in diesem Frühjahr den Lebensmittelmarkt in Odersbach wieder eröffnen will. Über Jahrzehnte wurde dieser Markt von der Odersbacher Familie Wolf betrieben und hat sich, zusammen mit Metzgerei und Bäckerei, zu einem wichtigen Anlaufpunkt für die Bevölkerung aus Oderbach und dem benachbarten Kirschhofen entwickelt.

Daran will nun der neue Betreiber Herr Eckhardt anknüpfen. Als Partner wurde die Gutkauf Großhandelsgesellschaft mbH & Co. KG gewonnen, die sich als Ziel gesetzt hat, mit der Belieferung von Dorfläden die Nahversorgung im ländlichen Raum zu sichern. Dabei will die Gutkauf-Kette an die örtliche Situation angepasste Angebote entwickeln und regionale Anbieter einbinden. Unter Beteiligung der Bevölkerung soll geeignete Infrastruktur in Ortskernen genutzt und zum Treffpunkt und Kommunikationsort entwickelt werden.

In Odersbach kommt noch eine Besonderheit hinzu: Die Nahversorgung im Dorfkern spielt auch eine wichtige Rolle für den Lahntaltourismus, schließlich liegt der Campingplatz Odersbach - mit rund 15000 Übernachtungen jährlich - in unmittelbarer Nähe. Das Dorfzentrum in Odersbach zeigt damit eine Perspektive auf, wie mit der Stärkung von dörflicher Struktur und nachhaltigem Tourismus auf den demographischen Wandel reagiert werden kann.

Beim Besuch im neueröffneten Gutkauf-Markt handelt es sich um den ersten Termin in der Reihe "Odersbach Aktiv". Mit dieser Veranstaltungsreihe möchte die SPD Oderbach einen Blick "hinter die Kulissen" werfen und sich über die Arbeit von Vereinen, Gewerbetreibenden, Handwerkern und weiteren Institutionen im Ort informieren. Im Anschluss an den Ortstermin findet der Bürgerstammtisch der SPD Odersbach in der Gaststätte Da Ramo statt (um 20.00 Uhr). Zu beiden Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.