Jusos in Biblis/Bezirkskonferenz Ronneburg

Veröffentlicht am 27.04.2010 in Jusos

oben: in Aktion; unten: Jusos kurz vor Biblis

Im Rahmen ihrer diesjährigen Bezirkskonferenz haben sich die Jusos des Bezirks Hessen-Süd am bundesweiten Aktionstag gegen Atomenergie am 24.04.10 beteiligt.

Bei der Umzingelung des AKW Biblis anlässlich einer Anti-Kernkraft-Großkundgebung mit ca. 15.000 Menschen waren nicht nur Delegierte der eigens hierfür unterbrochenen jährlichen Bezirkskonferenz der Jusos Hessen-Süd in Ronneburg (Main-Kinzig-Kreis), sondern auch viele weitere Sozialdemokraten und Jusos, auch aus dem Weilburger Raum beteiligt.
Durch ein symbolisches Massensterben der Demonstranten aufgrund eines "Atom-GAUs" wurde auch an die Katastrophe von Tschernobyl vor 24 Jahren erinnert, die damals hundertausende Opfer forderte und deren Auswirkungen selbst in der fast 2000 km entfernten Bundesrepublik Deutschland noch spürbar waren.
Zurück auf der am Abend fortgesetzten Juso-Konferenz zeigte sich der Bezirksvorsitzende Behnam Yazdani sehr zufrieden mit dem Verlauf und der Außenwirkung der Aktion.
Wie auch die restliche Versammlung sprach sich die Limburg-Weilburger Delegation gegen die Pläne der Bundesregierung zur Laufzeitverlängerung von AKWs aus: "Wir wollen lachende statt strahlende Kinder!"(je)

Lesen Sie hier auch einen Bericht des Hessischen Rundfunks über die Kundgebung