Kernstadt-SPD mit neuem Schwung und neuem Vorstand

Veröffentlicht am 11.04.2014 in Stadtteil

V.l.n.r.: C. Radkovsky, A. Avakov, B. Götz, E. Dorschky, N. Dieth, H-W. Koch, K-H. Stoll, J. Würz

Die SPD Weilburg-Kernstadt hat in ihrer Mitgliederversammlung am 04.April diesen Jahres kraftvoll und einmütig den bisherigen Vorstand mit Heinz-Werner Koch als 1. Vorsitzenden und Andre Avakov als 2. Vorsitzenden wiedergewählt.

Der Kassenbeauftragte wird vom Vorstand bestimmt, während die Beisitzer eine gesunde Mischung von erfahrenen Politikern, wie Norbert Dieth (Stadtverordneter), Bruno Götz (Vertreter des Bürgermeisters) und Karl-Heinz Stoll (Mitglied des Kreisausschusses), ergänzt von Peter Hoffmann (Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses) und durch junge, aufstrebende Kräfte, wie Michael Schramm und Marco Dette (als Vertreter der Jusos), darstellen.

Die SPD der Weilburger-Kernstadt hat insbesondere die Vertretung der Interessen der Bürger Weilburgs auf Ihre Fahnen geschrieben.

Dabei stehen an erster Stelle:

• geordnete Finanzen für die gesamte Stadt Weilburg zu erhalten,
  • Stärkung der Weilburger Kernstadt,
  • Förderung des Einzelhandels und Zusammenführung von Politik, Wirtschaft und Eigentümer der jeweiligen Liegenschaft eines Ladens bzw. Geschäfts
  • Renovierung der Stadthalle,
  • Investitionen zu fördern, soweit die Finanzlage dies zulässt;
    seien es die Renovierung von Bürgerhäusern, des Parkdecks am Rathaus oder der Sanierung der Kanalisation
  • Verkehrsregelungsmaßnahmen, wie die Einrichtung eines Kreisverkehrs an der Limburger Strasse/Waldhäuser Weg / Mozart Strasse (B 456), „Am Schmidtbachweg/ Karlsberg“ oder am Gymnasium
  • Regelung der Schulsituation in Stadt und Kreis,
  • Neuausweisung von Wohngebieten in attraktiven Lagen zur Stabilisierung der Einwohnerzahl Weilburgs;

All diese Probleme wurden fachlich und emotional zwischen den Mitgliedern, Bürgern und Bruno Götz, als Vertreter des Magistrats, und Norbert Dieth, als Stadtverordneter, erörtert.

Auch die Kreispolitik kam noch zur Sprache. Christian Radkovsky und Karl-Heinz Stoll erläuterten die wesentlichen Probleme des Kreises, insbesondere die, die auch die Stadt Weilburg betrafen, wie z. B. die Schulsituation und das Kreishallenbad.

Daneben wurden noch 3 Personen geehrt:

1. Ellen Dorschky

für Ihre 17-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Stadtverordnete, ihre 26-jährige Mitgliedschaft im Ortsbeirat der Weilburger Kernstadt und ihre 13-jährige Tätigkeit als Schriftführerin bei der Arbeiterwohlfahrt, (hierfür erhielt Sie auch am  15.07.1993 den Landesehrenbrief).

2. Waldemar Dorschky

erhielt für seine 25 jährige Mitgliedschaft in der SPD und

3. Dieter Grimm

für die 50 jährige Treue und Mitgliedschaft in der SPD eine Ehrenurkunde, eine Ehrennadel und je ein Präsent des Ortsbezirks Weilburg.

(hwk)