Odersbacher Sozialdemokraten im Jubiläumsjahr: Soziale Themen sind aktueller denn je

Veröffentlicht am 18.04.2013 in Stadtteil

Die SPD feiert in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag und auch die Odersbacher Sozialdemokraten können auf eine lange Tradition zurückblicken: Bereits am 14. Juni 1893 gab es in dem Weilburger Stadtteil die erste SPD-Versammlung.

Am historischen Datum des 120. Jubiläums werden die Odersbacher Sozialdemokraten deshalb mit einem öffentlichen Stadtspaziergang an ihre Geschichte erinnern…

In ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hat die Odersbacher SPD auch den Blick nach vorne gerichtet. So stellte der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert in seinem Referat die aktuelle Lage von der Region über den Wiesbadener Landtag bis zur Bundespolitik dar. Der Einsatz für soziale Gerechtigkeit stehe im Zentrum sozialdemokratischen Engagements. Eckert sprach in diesem Zusammenhang die Unterstützung für die Neuselters-Mitarbeiter im Kampf gegen Verfehlungen des Nestle-Konzerns an.

Als heimischer Landtagsabgeordneter vertritt Eckert die Interessen der Oberlahnregion in Wiesbaden. Sein Wahlkreisbüro  für die Bürgerinnen und Bürger der Oberlahnregion hat er in Weilburg in der Frankfurter Straße 3 eingerichtet. Auch durch regelmäßige Sprechstunden und über seine Internetseite www.eckert-spd.de kann man mit Eckert in Kontakt treten.

Einsatz für soziale Gerechtigkeit

Auf ein ereignisreiches Jahr 2012 können die Odersbacher Sozialdemokraten zurückblicken. So kam neben etablierten festen Terminen wie der traditionellen Maiwanderung, dem gemeinsamen Grillfest mit dem VdK oder dem Ausflug am Tag der deutschen Einheit (dieses Mal ging es u.a. zum Willy-Brandt-Museum nach Unkel) auch die politische Arbeit nicht zu kurz, beispielsweise im Landratswahlkampf. Das Odersbacher SPD-Ergebnis lag dabei deutlich über dem Kreistrend, was Landratskandidat Helmut Jung nicht zuletzt auf die engagierte lokale Arbeit der Odersbacher SPDler zurückführte. Jung wurde mittlerweile vom Kreistag für eine zweite Amtszeit zum Vize-Landrat gewählt.

Ehrung für politisches Engagement

Zudem konnte sich der Ortsbezirksvorsitzende Christian Radkovsky über gleich drei für langjährige Mitgliedschaften zu ehrende Genossen in der Versammlung freuen: So wurden Rüdiger Ebel und Werner Denz für jeweils 25 Jahre in der SPD geehrt. Bereits seit 40 Jahren hält nunmehr Ingrid Hoin-Radkovsky tatkräftig ihrer Partei die Treue. Ebenfalls 40 Jahre in der SPD aktiv ist Wilfried Rieß, der jedoch wegen persönlicher Verhinderung zu einem späteren Zeitpunkt geehrt wird. (je/cr)

Foto: v.l.n.r.: MdL Tobias Eckert; Werner Denz; Ingrid Hoin-Radkovsky; Karl-Peter Wirth (Vors. SPD Weilburg); Rüdiger Ebel; Christian Radkovsky (Vors. SPD Odersbach); Helmut Jung (Erster Kreisbeigeordneter)