Oberlahner Juso hält Eröffnungsrede beim Europäischen Jugendparlament

Veröffentlicht am 25.04.2013 in Europa

Am Ende gab es großen Beifall für den Weilburger Schüler Fatih Seyfi: Hatte er doch nicht nur als Delegierter Deutschlands an der 78. Sitzung des Europäischen Jugendparlaments teilgenommen, sondern auch die Eröffnungsrede dieser Versammlung von jungen Europäern gehalten…

Vom Reichstags- zum Europaabgeordneten - diesen wirklich ungewöhnlichen politischen Karrieresprung konnte der Oberlahner Jungsozialist Fatih Seyfi nachvollziehen.

Hatte er noch vor einem Monat bei der Nachstellung des Rede-Rekords von Otto Antrick die historische Rolle eines Reichstagsabgeordneten der Kaiserzeit eingenommen, so kann er aktuell auf eine erfolgreiche Teilnahme am Europäischen Jugendparlament stolz sein.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude waren Jugendliche aus 36 europäischen Ländern nach München gekommen, um über die Zukunft des Kontinents zu debattieren. Als Vertreter Deutschlands hat Fatih Seyfi aus Merenberg an der Versammlung teilgenommen.

Der Schüler des Gymnasium Philippinum Weilburg ist ein engagiertes Mitglied der örtlichen Juso-Schülergruppe und der Juso-AG Oberlahn. Im Zentrum seiner Rede vor dem Europäischen Jugendparlament steht die Aussage:

„Wir müssen lernen, die Vergangenheit zu begreifen, um dadurch auch die Gegenwart zu verstehen und unsere Zukunft durch gemeinsame Entscheidungen zu gestalten. Europa ist der Kontinent mit den grausamsten Kriegen der Weltgeschichte. Wir sollten bedenken, dass Frieden, Freiheit und Demokratie nicht als selbstverständlich gelten dürfen, denn viele Menschen haben für diese Ideen ihr Leben gelassen.“

Fatih Seyfi ist aktives SPD-Mitglied. Und so ließ er es sich nicht nehmen, seine Rede mit einem Willy-Brandt-Zitat zu schließen:

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts. Wenn ich sagen soll, was mir neben dem Frieden wichtiger sei als alles andere, dann lautet meine Antwort ohne wenn und aber: Freiheit.“

Die Weilburger Sozialdemokraten gratulieren dem politischen Nachwuchstalent zu dieser hervorragenden Rede und wünschen ihm viel Erfolg bei seinem weiteren Engagement! (cr)

 

Lesen Sie dazu auch den folgenden Artikel im Weilburger Tageblatt: 

Die große Idee weiterdenken - Weilburger vertritt Deutschland im Europäischen Jugendparlament

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram