Politischer Aschermittwoch mit Bärbel Feltrini und Tobias Eckert

Veröffentlicht am 07.03.2014 in Allgemein

Ein fleißiges Küchenteam und zufriedene Gäste - das alles gab es beim politischen Aschermittwoch in Ahausen

Viele helfende Hände sind hinter den Kulissen erforderlich, um eine Veranstaltung mit knapp 100 Gästen mit Pellkartoffeln und mit Heringen zu bewirten.

In Weilburg ist das gelungen. Das Bürgerhaus in Ahausen war voll gefüllt mit Gästen aus allen Stadtteilen und mit politischer Prominenz aus Limburg, Wiesbaden und Berlin. Das Küchenteam (siehe Foto) von Monika Orgel, der Ahäuser SPD-Vorsitzenden organisiert, hatte hier viel zu tun, um die vielen Schüsseln mit dampfenden Pellkartoffeln zu füllen. Die dazu gehörenden Heringe wurden bereits am Vormittag mit allerlei leckeren Zutaten hergestellt und das obligatorische Essen zum Aschermittwoch war fertig. Zum Abschluss gab es dann auch zufriedene Gesichter und  ein Lob mit einem kleinen Präsent für die Helferinnen und Helfer.

Bärbel Feltrini, die Gewerkschafterin  und Europa

Eine faszinierende Aufmerksamkeit löste  die Rednerin des Abends mit ihrem Plädoyer für Europa aus. Angelehnt  an persönliche Erfahrungen berichtete sie von vielen Auslandsaufenthalten und von Begegnungen mit Europäern, die alle zeigten, wie wichtig ein vereintes Europa mit einer politisch starken Rolle in der Welt ist. Zu ihren vielen Beispielen zählte der italienische Gastarbeiter, der den Knoblauch in die Küche ihres Elternhauses brachte, aber auch die aktuelle Krisensituation in der Ukraine, wo viele Menschen auf Unterstützung durch Europa hoffen. Ein breites Spektrum mit vielen Argumenten  für ein demokratisches und friedliches Europa.

Der große Applaus und die späteren Tischgespräche zeigte dann auch Begeisterung, die Bärbel Feltrini bei Zuhörern und Gästen ausgelöst hat.

„Außer Spesen nichts gewesen“

Die Politik in Berlin und in Wiesbaden nahm Tobias Eckert, der heimische Landtagsabgeordnete aufs Korn. Er ist in der Landeshauptstadt Mitglied in wichtigen Gremien, dem Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und dem Innenausschuss. Zusätzlich wurde der 33-Jährige als Youngster für die SPD in den  Ältestenrat im Hessischen Landtag entsandt. Damit hat er eine wichtige Rolle im Landtag eingenommen. Bei seinem politischen Rundumschlag gab es Lob für die Arbeit Berlin. Der Mitgliederentscheid vor dem Eintritt in die Große Koalition habe die Partei mobilisiert und auch neue Mitglieder gebracht.

Kritisch war seine Position zur neuen Landesregierung in Wiesbaden und an der dortigen Rolle der Grünen. Noch vor der Landtagswahl gab es viele gemeinsame Positionen von SPD und Grünen zur Landespolitik, zum Beispiel zur Kindergartenfinanzierung oder zur Finanzausstattung der Kommunen. Doch davon ist jetzt nichts mehr zu spüren, so Eckert, denn der kleine Regierungspartner hat viele CDU-Positionen übernommen. Vorher „Gelb“ heute „Grün“, doch ein Wandel in der Politik hat nicht stattgefunden. Außer Spesen nichts gewesen, so sein Resümee. (bk)

Foto: Bärbel Feltrini ist Landesschatzmeisterin der hessischen SPD. Ihre Rede zu Europa beim „Politischen Aschermittwoch“ im Bürgerhaus in Ahausen faszinierte die Zuhörerinnen und  Zuhörer, denn die Stille im Saal zeugte von einer großen Aufmerksamkeit.

Foto: Großer Andrang beim politischen Aschermittwoch der SPD im Bürgerhaus Ahausen. Die Veranstalter mussten noch zusätzliche Tische aufstellen.

Weitere Informationen finden Sie hier: