SPD bereitet Bürgermeisterwahl vor

Veröffentlicht am 16.09.2016 in Ortsverein

Jacqueline Würz aus Kubach will die neue Bürgermeisterin in Weilburg werden.

Arbeitsgruppe nominiert Jacqueline Würz als Bewerberin

Jacqueline Würz aus Kubach soll bei der Bürgermeisterwahl am 12. März 2017 in Weilburg für die Sozialdemokraten kandidieren. So lautet die Empfehlung des Vorstandes, die am 14. Oktober 2016 in einer Mitgliederversammlung zur Abstimmung gestellt wird. Darüber informierte der Vorsitzende des Ortsvereins Hartmut Bock die Vertreter der heimischen Presse.

Herz und Verstand

Der Vorschlag wurde von einer Arbeitsgruppe mit Walter Frank, Bruno Götz, Lothar Hölzgen, Roland Jung, Andre Avakov und Hartmut Bock vorbereitet. Eine Persönlichkeit, die sich mit Herz und Verstand für Weilburg mit seine elf Stadtteilen engagiert, sollte gefunden werden, so das Anforderungsprofil. Politische Routine, Fachwissen im kommunalen Themenfeld, Verwaltungserfahrung, Teamfähigkeit und ein offener und vertrauensvoller Umgang mit den Menschen im Weilburger Land. Alles Eigenschaften die wichtig sind, um Weilburg in seiner zentralen Funktion zu stärken, bei einem guten Miteinander mit den Nachbargemeinden.

Soziales Engagement

Wir haben die ideale Kandidatin für Weilburg gefunden, begründete Hartmut Bock den Vorschlag. Jacqueline Würz bringt Berufserfahrung aus Pädagogik und Verwaltung und politisches und soziales Engagement mit. Dies zeigen ihre Aktivitäten in den Gremien der Stadt oder beim Aufbau der „Kubacher Initiative Zusammenhalt“, kurz: KIZ, die von ihr als Ortsvorsteherin mit ins Leben gerufen wurde. Ein Engagement, welches in der heutigen Zeit bei der Bewältigung von Integrationsaufgaben oder beim demografischen Wandel von besonderer Bedeutung ist.

Informationen zu Jacqueline Würz

Jacqueline Würz ist 54 Jahre alt und mit Ralf-Peter Würz verheiratet. Vier erwachsene Kinder und eine Enkelin gehören zur Familie. Sie ist diplomierte Sozialpädagogin mit 27 Jahren Berufstätigkeit. Bis 2009 in Berufsschulen unter anderem auch an der Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg. Seit 2009 arbeitet sie beim Hessencampus Limburg-Weilburg und bei der Kreisvolkshochschule. Hier ist sie als Projektleiterin zuständig für Organisation, Planung, Durchführung und Finanzierung. Derzeit bereitet sie die Bildungsmessen in Limburg und Weilburg vor, die immer im November stattfinden. Ein beruflicher Werdegang, der Zielstrebigkeit und einen motivierenden Umgang mit Menschen erfordert. Dazu gehört die Fähigkeit zur raschen und umfassenden Einarbeitung in neue Themenfelder.

Und die Hobbies

Natürlich hat Jacqueline Würz auch Hobbies. Fahrradfahren, Lesen und gemeinsame Aktivitäten mit Familie und Freunden gehören dazu. Wichtig ist das Engagement im Ehrenamt, beim KIZ, in der Stadtpolitik oder in Vereinen. Sie oder ihr Mann sind Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Kubach, im THW, im KIZ, im Kubacher Turnverein, im Höhlenverein, in der Initiative Weilburg International und im Städtepartnerschaftsverein.

Foto: Im Hotel Lahnschleife in Weilburg  traf sich die Weilburger SPD mit Vertretern der örtlichen Presse zur Vorstellung von Jacqueline Würz.

Von links: Walter Frank, Jacqueline Würz, Bruno Götz und Hartmut Bock

Fotos: Andreas Müller