SPD-Mitgliederversammlung: Berlin - Wiesbaden - wo geht die Reise hin?

Veröffentlicht am 14.10.2013 in Ortsverein

Farbenspiele sind derzeit angesagt - oder zählen doch eher die politischen Inhalte?

Die politische Situation nach der Wahl in Hessen und auf Bundesebene wollen die Weilburger Sozialdemokraten in einer Mitgliederversammlung zusammen mit dem  Landtagsabgeordneten Tobias Eckert beleuchten.

Dies berichteten die Schriftführerin Jacqueline Würz und der Vorsitzende Hartmut Bock nach der jüngsten Vorstandssitzung des Ortsvereins. Als Termin wurde der 8. November um 19 Uhr im Aktivhotel „Lindenhof“ in Weilburg festgelegt. Dabei wird eine tagespolitische Momentaufnahme erwartet, denn abschließende Ergebnisse über die derzeitige „Partnersuche“ werden sicherlich noch nicht vorliegen. Im Kern geht es dabei auch um die Umsetzung inhaltlicher Ziele, die sehr wichtig sind.

Mehr Geld für die Kommunen

Von einer neuen Politik in Wiesbaden und Berlin werden mehr Leistungen für die Region erwarten. Dies gilt insbesondere für die Finanzausstattung der Kommunen, die derzeit hohe Kosten insbesondere im sozialen Bereich selbst stemmen müssen, erklärte Hartmut Bock. In Weilburg werden allein über zwei Millionen Euro für die städtischen Kindergärten ausgegeben, ein Betrag, der zwar gut angelegt ist, die städtische Finanzkraft aber weit übersteigt. Das Land muss hier mit ins Boot, ähnlich wie das im benachbarten Rheinland-Pfalz schon länger ist und einen Teil der Lasten selbst mit schultern.

Impulse für ländliche Regionen

Auch für die ländlichen Räume werden neue Impulse erwartet, da es hier in den nächsten Jahren große Herausforderungen gibt. Sinkende Einwohnerzahlen und steigende Infrastrukturkosten machen vielen Kommunen auch im Weilburger Land zu schaffen. Dies auch weil die Investitionen der achtziger und neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts in Straßen, Kanäle, Bürgerhäuser und Schulen langsam kaputt gehen und für einen angemessenen Ersatz das Geld fehlt. Zusätzlich kommt dem Ausbau eines leistungsfähigen Breitbandnetzes eine große Bedeutung zu, denn ohne das schnelle Internet läuft heute nichts mehr. Eine offene politische Situation in Berlin und Wiesbaden und ein dickes Paket an Erwartungen, das wird eine spannende Versammlung, so Hartmut Bock. (bk)

Link:

Einladung zur Mitgliederversammlung